Toni Keppeler, Laura Nadolski, Cecibel Romero

Kaffee

Eine Geschichte von Genuss und Gewalt
Cover: Kaffee
Rotpunktverlag, Zürich 2023
ISBN 9783039730032
Gebunden, 272 Seiten, 29,00 EUR

Klappentext

Durchschnittliche Mitteleuropäer trinken zwei oder drei Tassen Kaffee am Tag, Nordeuropäer noch mehr. Kaum jemand denkt dabei an die Arbeit, die Armut und die Umweltzerstörung, die in dieser Alltagsdroge stecken. Kaffee war in Europa von Anfang an eine Kolonialware und ist es im Grund noch immer..Dieses Buch erklärt die verschiedenen Methoden, Kaffee anzubauen und aufzubereiten mit allen damit verbundenen Gefahren für die Umwelt. Es zeigt, wie die Produktion der Bohnen zum Klimawandel beigetragen hat und warum sie nun von ihm bedroht wird. Es erzählt die Geschichte der Ausbreitung des Kaffees von seinen Anfängen als wilder Waldkaffee in Äthiopien, seinem Weg über die arabische Welt nach Asien und übers Meer nach Lateinamerika, der heute bei weitem wichtigsten Anbauregion. Diese Geschichte war immer auch eine Geschichte des Kahlschlags von Regenwäldern, der Zwangsarbeit und der Sklaverei, des ungezügelten Kapitalismus und der Gewalt bis hin zum Völkermord. Auf vielen Plantagen gilt noch heute, was man in Lateinamerika sagt: Kaffee wird auf Armut angebaut. Das muss nicht so sein. Das Buch zeigt auch, dass es möglich ist, umwelt- und sozialverträglichen Kaffee zu produzieren. Der ist in aller Regel viel besser als die unter menschenverachtenden Bedingungen produzierte Massenware.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 25.09.2023

Viel über die Geschichte des Kaffees kann Kritikerin Katharina Döbler in diesem Buch lernen, das die intrikate Verwicklung von Unterdrückung und aufklärerischem Potenzial des Getränks zeigt. Aus dem Jemen kommt die Kaffeebohne ursprünglich, die Imperien von Portugal bis Frankreich haben sie - auf dem Rücken von Sklavenarbeitern - in der Welt verteilt, doch schon weit davor hatte sich in der arabischen Welt eine echte Kaffeehauskultur mit angeregten Debatten und Amüsements verschiedener Natur entwickelt, erfährt Döbler. Sie freut sich über die verschiedenen Expertisen, die die AutorInnen mitbringen und die vielen Fakten, die sie hier mitnehmen kann. "Sehr nützlich", auch für den weiteren Kaffeekauf, resümiert sie.