Truus Matti

Apfelsinen für Mister Orange

(ab 12 Jahre)
Cover: Apfelsinen für Mister Orange
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2013
ISBN 9783836954570
Gebunden, 176 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Verena Kiefer. New York 1943. Linus streift mit seinem Obst- und Gemüsekarren durch die Straßen von Manhattan. Alle zwei Wochen liefert Linus eine Kiste Apfelsinen an Mister Orange, dessen wirklichen Namen er sich nicht merken kann. In der Wohnung des Malers sieht es ganz anders aus als bei Linus zu Hause: Die Wände sind weiß gestrichen und überall hängen rote, gelbe und blaue Rechtecke. Mister Orange sagt, das sind die Farben der Zukunft. Truus Matti erweckt in ihrer packenden Familiengeschichte den Maler Piet Mondrian zum Leben und bringt die Welt seiner Farben zum Tanzen. Darüber hinaus entwirft sie ein atmosphärisches Bild vom New York der 1940er Jahre.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.05.2013

Begeistert hat Rezensentin Katharina Rudolph das zweite, nun unter dem Titel "Apfelsinen für Mister Orange" erschienene Jugendbuch der niederländischen Autorin Truus Matti gelesen. Erzählt wird die Geschichte des kleinen Linus, der mit seinen Eltern und Geschwistern im New York der 1940er Jahre lebt und erlebt, wie sein ältester Bruder in den Krieg gegen Deutschland zieht. Vor allem aber, so Rudolph, geht es hier um den Maler Piet Mondrian, der dem neugierigen kleinen Jungen als mysteriöser Mr. Orange begegnet und ihm die Welt der Malerei eröffnet. Ein wunderbare Geschichte über Krieg, Frieden, Zukunft, Fantasie und Erwachsenwerden, die ganz ohne Pathos, aber mit viel Einfühlungsvermögen erzählt wird, lobt die Kritikerin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 22.02.2013

Siggi Seuss ist ganz beflügelt. Nach der Lektüre von Truus Mattis Jugendbuch "Apfelsinen für Mister Orange" schwirren ihm "Bilder und Stimmungen durchs Gemüt, zu denen man am liebsten Boogie Woogie tanzen wollte", so der Rezensent. Die Lust hat ihn gepackt, schnellstmöglich in den Genuss von Piet Mondrians unvollendetem Gemälde "Victory Boogie Woogie" zu kommen. Denn das Buch begleitet die Entstehung von Mondrians letztem Werk. Durch die Augen des elfjährigen Linus, der dem Maler alle zwei Wochen eine Kiste Apfelsinen bringt, entdeckt der Leser die Welt der Kunst. Eine bewegende Geschichte, schließt Seuss, die schlicht und nicht zu pädagogisch daherkommt und von der "Bedeutung von Phantasie und Kunst für ein menschenwürdiges Leben" erzählt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de