Victor Caspak, Yves Lanois

Die Rückkehr der Kurzhosengang

(Ab 12 Jahre)
Cover: Die Rückkehr der Kurzhosengang
Berlin Verlag, Berlin 2006
ISBN 9783827051752
Gebunden, 430 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Die Kurzhosengang ist wieder da! Nach ihrem weltberühmten Fernsehauftritt in Toronto hat sie den Zug genommen und ist in ihre Heimatstadt zurückgekehrt. Das Leben scheint ganz normal weiterzugehen, außer dass Zement am nächsten Morgen spurlos verschwunden ist. Eine wilde Suche beginnt, eine ganze Stadt steht Kopf und die Cowboys erblassen und die Ritter verstecken sich und die PauliGang kommt kreischend die Straße runtergerannt, und es taucht zum Glück kein einziger Pirat auf.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 01.11.2006

Angelika Overath ist ganz begeistert von dieser Wundertüte des Fabulierens, die hier aufgemacht wird. Nicht nur hat der Autor Zoran Drvenkar eine abenteuerliche, mitreißende Geschichte um ein paar Jungs erfunden. Er hat gleich auch die angeblichen Autoren der Geschichte samt Originalverlag dazu erfunden und muss so seiner Phantasie keine Grenzen setzen. Hinsichtlich der Dramaturgie und des Erzählstils hat sich der Autor nach Overraths Meinung vom Kino beeinflussen lassen. Das sorgt für Spannung und pointenreiche "Parallelgeschichten". Und trotzdem sei das Buch auch ein Plädoyer für die altmodische Kunst des Erzählens geworden. Die hier entworfene Welt "ruht im Glauben, dass es für jedes Kind eine Zeit gegeben haben muss, wo das Erzählen noch geholfen hat".

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.10.2006

Das Buch ist was für ganz Wilde, gibt uns Andreas Platthaus zu verstehen. Seine Sympathie für das virtuos Aberwitzige der "zumeist kurzweiligen" Abenteuer der Kurzhosengang aus Ontario kann er nicht verhehlen. Wenn ihm die Fopperei mit dem nicht existierenden Verfasserduo auch ganz schön abgebrüht vorkommt, so scheint das seine Bewunderung für den "echten" Autor und Strippenzieher Zoran Drvenkar nur noch zu steigern. Dass der mit eingebautem Turbo und in bester Montagemanier schreibt, findet Platthaus sowieso schon umwerfend: Ein "großer, lauter Durcheinanderspaß".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de