Vittorio Magnago Lampugnani

Das Phänomen Großstadt und die Entstehung der Stadt der Moderne

Anthologie zum Städtebau. Band II
Cover: Das Phänomen Großstadt und die Entstehung der Stadt der Moderne
Gebr. Mann Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783786125235
Gebunden, 1497 Seiten, 150,00 EUR

Klappentext

Zwei Teilbände. Die Quellentexte aus dem späten 19. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg erhellen die vielfältigen Aspekte des komplexen Großstadtphänomens und dokumentieren die Entstehung der modernen Metropole in Europa und Übersee. Im Zusammenspiel mit der Kommentierung machen sie Breite und Kapillarität eines städtebaulichen Diskurses erfahrbar, der die nationalen Grenzen durchschreitet und ansatzweise globale Dimensionen annimmt, wie er auch selber seinen Rahmen sprengt und in regionalen, territorialen Kategorien argumentiert.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 08.07.2014

 Beeindruckt zeigt sich Jürgen Tietz über den zweiten Band von Vittorio Magnago Lampugnanis "Anthologie zum Städtebau". Seit über dreißig Jahren beschäftige sich der Autor mit Stadtentwicklung, Urabanisierungs- und Optimierungsprozessen, so Tietz, und teilt sein umfangreiches Wissen und seine tiefe Einsicht mit dem Leser. Nachdem Lampugnanis sich im ersten Band mit einer Geschichte der Stadtentwicklung auseinandergesetzt hat, liegen nun über tausend Seiten Quellenmaterial - samt Einführung und Auswertung - zum Städtewandel vor, so der Rezensent. Einen historischen Überblick über Ansätze zur Lösung von Problemen wie die wachsende Bevölkerungszahl auf gleichbleibender Fläche oder die Verbesserung der Lebensqualität im urbanen Raum liefere Lampugnanis band, fasst der Rezensent zusammen. Eine sehr eindrucksvolle und verdienstreiche Arbeit, die die Beschäftigung mit dem Themenkomplex Stadt sicher noch nachhaltig prägen wird, schließt Tietz die Besprechung.