Yael Hedaya

Die Sache mit dem Glück

Erzählung
Cover: Die Sache mit dem Glück
Diogenes Verlag, Zürich 2006
ISBN 9783257065473
Gebunden, 160 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

Aus dem Hebräischen von Ruth Melcer. Matti, Ehemann und Vater zweier kleiner Söhne, ist sein Leben lang nicht über die unglückliche Liebe zu einer Fünfzehnjährigen hinweggekommen. Seine Frau weiß, dass sie für ihn immer nur 'zweite Wahl' war, und doch hofft sie, dass die Gegenwart eines Tages mehr wiegen würde als die Vergangenheit, doch vergebens. Sie beginnt die Phantasiegeliebte ihres Mannes zu hassen - bis sie ihr eines Tages gegenübersteht.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 28.10.2006

Als außergewöhnlich lobt Rezensent Manuel Gogos sowohl die atmosphärische Dichte als auch die literarische Qualität dieses Romans, dessen Autorin ihn besonders mit ihrer Fähigkeit zu fesseln weiß, den "Gefühlshaushalt" ihrer Figuren mit unbestechlicher psychologischer Präzision auf den Punkt zu bringen. Im Zentrum steht Gogos zufolge ein todkranker Mann, an dessen Krankenbett sich die ungeliebte Ehefrau und eine mythenumflorte Jugendliebe begegnen. Mit großer erzählerischer Finesse schildere die israelische Autorin nun, wie die Frauen einen Pakt schließen und sich die Wertungen plötzlich umkehren, und die Frage, worin Glück im Leben eigentlich besteht, durch ein luzides Ineinander- und Umbrechen der Perspektiven plötzlich nicht mehr so einfach zu beantworten ist.
Stichwörter