Magazinrundschau - Archiv

De Volkskrant

2 Presseschau-Absätze

Magazinrundschau vom 17.04.2007 - De Volkskrant

Hollands Tierschützer diskutieren: Muss Marianne Thieme, Chefin der niederländischen Tierschutzpartei, zurücktreten, weil sie praktizierende Siebenten-Tags-Adventistin ist? Auf jeden Fall, meint ihr prominenter Parteifreund, der Schriftsteller Maarten t'Hart. Thiemes Mitgliedschaft in einer "religiösen Sekte" schade dem Image der Partei. Gilt Religionsfreiheit in Holland also nicht für Politiker? Nicht, wenn "es sehr wahrscheinlich ist, dass der Glaube ihr politisches Denken und Handeln beeinflusst. Thieme hat in einem Interview mit dem Telegraaf behauptet, Adam und Eva seien im Paradies Vegetarier gewesen und hätten erst nach dem Sündenfall begonnen, Fleisch zu essen. Ich kann Ihnen reichlich ökonomische oder gesundheitliche Gründe gegen den Fleischverzehr nennen - aber eine Sünde ist es nicht."

Magazinrundschau vom 08.08.2006 - De Volkskrant

Die "Goldene Ära" der Zeitung ist vorbei! Die Medienexperten Warna Oosterbaan und Hans Wansink verordnen den klassischen Printmedien in ihrem Essay eine radikale Schlankheitskur: "Statt der 'Catch all'- Zeitungen, die mit audiovisuellen Medien konkurrieren und alles mögliche gleichzeitig bedienen wollen, brauchen wir kompakte Zeitungen, die sich auf ihre Kernkompetenzen besinnen: Nachrichten und vor allem Hintergrundberichte aus den drei Bereichen Politik, Wirtschaft und Kultur." Das komme auch der Mediennutzung der holländischen Jugend entgegen. Die findet "Emotionen spannender als Fakten und das Persönliche interessanter als das Allgemeine".

Zu lesen ist außerdem ein Interview mit Halleh Ghorashi, Exil-Iranerin und Anthropologin an der freien Universität in Amsterdam, über ihr Leben zwischen zwei Welten: "Ich kann inzwischen fast so gut Rad fahren wie ein echter Niederländer. Und die lässige Kultur des 'Doe maar gewoon' (dt.: 'Bleib auf dem Teppich') mag ich sehr. Die persische Lust am Prunk habe ich noch nie verstanden. 'Doe maar gewoon' - das ist typisch Holland."