Die "Goldene Ära" der
Zeitung ist vorbei! Die Medienexperten Warna Oosterbaan und Hans Wansink verordnen den klassischen Printmedien in ihrem
Essay eine
radikale Schlankheitskur: "Statt der 'Catch all'- Zeitungen, die mit audiovisuellen Medien konkurrieren und alles mögliche gleichzeitig bedienen wollen, brauchen wir kompakte Zeitungen, die sich auf ihre Kernkompetenzen besinnen: Nachrichten und vor allem
Hintergrundberichte aus den drei Bereichen Politik, Wirtschaft und Kultur." Das komme auch der Mediennutzung der holländischen Jugend entgegen. Die findet "Emotionen spannender als Fakten und das Persönliche interessanter als das Allgemeine".
Zu lesen ist außerdem ein
Interview mit
Halleh Ghorashi, Exil-Iranerin und Anthropologin an der freien Universität in Amsterdam, über ihr Leben zwischen zwei Welten: "Ich kann inzwischen fast so gut Rad fahren wie ein echter Niederländer. Und die lässige Kultur des 'Doe maar gewoon' (dt.: 'Bleib auf dem Teppich') mag ich sehr. Die persische
Lust am Prunk habe ich noch nie verstanden. 'Doe maar gewoon' - das ist
typisch Holland."