Magazinrundschau - Archiv

Dennik N

1 Presseschau-Absatz

Magazinrundschau vom 06.03.2018 - Dennik N

Auf dem Gedenkmarsch für den ermordeten slowakischen Investigativjournalisten Jan Kuciak in Bratislava hat der Publizist Martin M. Šimečka eine Rede gehalten und die Gesellschaft zur aktiven Verteidigung der Demokratie aufgerufen. "Auch wenn wir den Namen des Mörders nicht kennen, kennen wir den Täter. Es ist die Korruption. Noch bis letzte im Backend ändernWoche konnten wir glauben, dass die Korruption nur ein übler Parasit auf der Demokratie sei, der zwar unsere Gesellschaft bestiehlt, mit dem sich jedoch leben lässt. Aber jetzt wissen wir, dass die Korruption auch töten kann, denn sie will uns einschüchtern und zum Schweigen bringen, sie greift unsere Freiheit an. Und wir wissen, wenn wir uns nicht gemeinsam verteidigen, wird es mehr Tote geben." Auf die derzeitige Regierung setzt Šimečka dabei keine Hoffnung. "Wir müssen uns selbst wehren. Und unsere Verteidigung muss die Wahrheit sein. (…) Aber auch die mutigsten Journalisten können nicht allein die Demokratie retten. Sie brauchen euch, die Öffentlichkeit, die aufmerksamen Leser, Zuhörer und Zuschauer, die nicht gleichgültig bleiben gegenüber der Korruption, die unsere Demokratie auffrisst und unsere Freiheit bedroht."