Magazinrundschau - Archiv

Intelligent Life

2 Presseschau-Absätze

Magazinrundschau vom 17.03.2015 - Intelligent Life

Clemency Burton-Hill porträtiert den Dirigenten Robin Ticciati, zur Zeit Chef des Scottish Chamber Orchestra und eine Hoffnung des Betriebs (für die Berliner Philharmoniker kommt er wohl noch nicht in Betracht), und es lohnt sich am Ende doch, diesen etwas zu verliebten und sülzigen Text zu lesen, der zu wenig auf Musik eingeht, weil Ticciati selbst ganz bemerkenswerte und sympathische Sachen sagt: Etwa dass er lernte, nicht nur einer Intuition zu folgen, sondern Musikstücke zu analysieren, dass er sich intensiv auf Stücke vorbereitet, und nicht nur mit den Noten, sondern auch mit Schriften und Biografien, und dass er probt: "Sie wissen, nicht, wie hart ich kämpfe, damit ich vier oder fünf Proben in der Woche haben kann. Ich möchte nicht wie andere Orchester eine Probe und ein Konzert haben. Nicht, dass nicht auch so Größe entstehen kann. Aber wir müssen Idealisten sein! Es reicht nicht zu kommen und durchzuspielen und ein bisschen in den Ecken zu fegen: Wir müssen proben und am nächsten Tag nochmal darauf zurückkommen, und das ganze, wenn es gewachsen ist, nochmal am nächsten Tag durchgehen."

Und ja, Bruckners Vierte mit dem DSO klingt tatsächlich, als hätten sie geprobt, sie hat nicht nur romantische Emphase, die man zur Not auch mit einer Probe hineinpumpen kann, sondern Präzision und Transparenz:


Magazinrundschau vom 17.09.2013 - Intelligent Life

Der indische Romanautor Rahul Bhattacharya erzählt die Geschichte Humaira Bachals, die eigenhändig dafür sorgt, dass immer mehr Kinder in Pakistan zur Schule gehen können. "Sie wurde an einem Freitag geboren, 'schwarz und dünn wie eine Ratte', sagt sie." Sie wuchs in einem Slum bei Karachi auf. Anders als andere Mädchen durfte sie zur Schule gehen. Mit 13 Jahren gründete sie ihre erste eigene Schule, in der sie Nachbarskinder unterrichtete. Daraus wurde eine ganze Bewegung: "Von halb acht Uhr Morgens bis acht Uhr Abends versorgen 25 Lehrer an der Dream Model Street School 1.200 Schüler über fünf Schichten. Jungen und Mädchen lernen gemeinsam an der Schule, die Schulbücher sind kostenlos, es gibt keine Uniform. Wer zahlen kann, zahlt 30 Rupien Schulgebühr pro Monat (das entspricht 30 Eurocent). Die Schule beginnt im Vorschulalter und endet in der achten Klasse. ... Abends gibt es Klassen für Kinderarbeiter. Nachmittags wird eine zweistündige Madrass-Klasse unterrichtet, aus taktischen wie aus erzieherischen Gründen."

Sharmeen Obaid Chinoy hat einen kleinen Film über Humaira Bachal gedreht: