Meldungen

Bertelsmann kauft die Buchverlage von Springer

11.02.2003. Der Bertelsmann-Verlag kauft Heyne-Ullstein-List, die Buchverlage des Axel-Springer-Verlags.
Der Buchmarkt-Ticker war der schnellste: Heute früh brachte der Online-Ableger des Branchenblatts die Meldung: "Axel Springer Verlag trennt sich von Buchverlagen - Buchgruppe von Random House übernommen."

Das Blatt zitiert auch Hubertus Meyer-Burckhardt, den Vorstand Elektronische Medien und Buch bei Springer: "Die Restrukturierung der Ullstein Heyne List-Verlagsgruppe hat im vergangenen Jahr gute Fortschritte gemacht. Wir sehen jedoch in der bestehenden Struktur der Gruppe trotz eingeleiteter Sanierungsmaßnahmen keine ausreichend attraktive Renditeperspektive. Die Zusammenführung mit Random House schafft die strukturellen Voraussetzungen für eine verbesserte wirtschaftliche Perspektive."

Bei Heyne-Ullstein-List findet heute Vormittag eine Personalversammlung statt, wo der Verkauf und die Folgen erörtert werden sollen.

Laut Kress Report hat Bertelsmann die Übernahme, die rückwireknd zum 1. Januar geschieht, bereits beim Bundeskartellamt angemeldet.

Mit dem Verkauf war gerechnet worden, seit der neue Bertelsmann-Vorstand Gunter Thielen die Verhandlungen mit Springer vor einer Woche im Spiegel erwähnt hatte.