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Bücher
Stichwort
Gurlitt-Sammlung
30 Presseschau-Absätze - Seite 1 von 2
Efeu
16.12.2021
[…]
öffentliche Institution wie das Kunsthaus mit den historischen Verhältnissen von damals nichts zu tun haben?" Vorbildlich findet dagegen SZ-Kritikerin Isabel Pfaff das Kunstmuseum Bern, das aus der
Gurlitt-Sammlung
zwei Aquarelle von Otto Dix restituiert hat, obwohl es keine eindeutigen Belege dafür gibt, dass es sich um Raubkunst handelt: "Wie das Museum betont, ist die Provenienz beider Werke höchst lückenhaft
[…]
Efeu
03.11.2017
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Bild: Sven Johne. A Sense of Warmth. Als "großen Wurf" würdigt im artmagazin Susanne Altmann die Budapester Off-Biennale, die unter dem Titel "Gaudiopolis" - angelehnt an die gleichnamige, heute fast
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Efeu
02.11.2017
[…]
Bild: Max Beckmann, Selbstbildnis am Griffel. Blatt 19 der Mappe "Gesichter". 1919. Kunstmuseum Bern, Legat Cornelius Gurlitt 2014. Provenienz in Abklärung. Unter dem Titel "Bestandsaufnahme Gurlitt"
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Efeu
08.07.2017
[…]
seiner Gattung Fluch und Segen zugleich ist, nach vielfachem Bekunden im Handumdrehen gegen das animalische Leben eintauschen würde?" Weiteres: Das Kunstmuseum Bern hat erstmals einige Werke der
Gurlitt-Sammlung
den Medien präsentiert, meldet Philipp Meier in der NZZ. Ingeborg Ruthe entdeckt in der Berliner Zeitung "erstaunliche Aktualität" im Werk der heute vor 150 Jahren geborenen Käthe Kollwitz. In
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9punkt
16.12.2016
[…]
Die Sammlung Gurlitt kommt nun endgültig nach Bern. 'Aber die Raubkunstdebatte ist damit nicht beendet, schreiben Jörg Häntzschel und Catrin Lorch in der SZ: "Wie bedeutend der Fall für die Debatte wa
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9punkt
13.06.2016
[…]
Ziemlich kampfbereit gibt sich Marcel Brülhart, Vizepräsident der Dachstiftung Kunstmuseum Bern - Zentrum Paul Klee, im Gespräch mit Julia Voss in der FAZ - Ansprüchen der Gurlitt-Familie will er nich
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9punkt
18.03.2016
[…]
Catrin Lorch und Jörg Häntzschel unterhalten sich in der SZ mit der Gurlitt-Cousine Uta Werner und ihrer Tochter Charlotte, die gegen die Entscheidung der Vergabe der
Gurlitt-Sammlung
in die Schweiz oppononieren. Charlotte Werner sagt: "Meiner Mutter ist es wichtig, dass der Name Gurlitt wieder für etwas anderes steht. Es geht um die Vergangenheitsbewältigung einer deutschen Familie. Es wäre doch seltsam
[…]
9punkt
21.01.2016
[…]
Anders als viele Journalisten ist Matthias Frehner, Direktor des Berner Kunstmuseums, dem Cornelius Gurlitt seine Bilder vermacht hat, von der Arbeit der Gurlitt Task Force nicht enttäuscht: Sie habe
[…]
9punkt
15.01.2016
[…]
Gestern stellte Ingeborg Berggreen-Merkel, die Leiterin der Taskforce zur Erforschung der
Gurlitt-Sammlung
ihre Ergebnisse vor. Die Bilanz ist dürftig, schreibt Marcus Woeller in der Welt: Lediglich bei elf Werken von über 500 Werken "ist die Provenienz geklärt, bei vieren der Raub durch die Nationalsozialisten bestätigt. Das sind die Gemälde von Liebermann und Matisse sowie eine Zeichnung von Adolph
[…]
9punkt
30.11.2015
[…]
Stiftungsvorstand leitet der einstige Direktor der Hamburger Kunsthalle das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste. Bei ihm wird nach Auflösung der Taskforce im kommenden Jahr die weitere Erforschung der
Gurlitt-Sammlung
angesiedelt sein: Man werde fortan 'kompakt, effizient, transparent' arbeiten, kündigte Schneede an."
[…]
9punkt
16.10.2015
[…]
Zum Jahresende endet auch die Gurlitt-Task-Force, meldet Joachim Güntner in der NZZ und zieht Bilanz: "Zwei Werke, Henri Matisse" "Sitzende Frau" und Max Liebermanns "Zwei Reiter am Strand", konnten a
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Efeu
06.10.2015
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Die "Meistersinger von Nürnberg" an der Staatsoper Berlin. Foto: Bernd Uhlig Mit einem aus "Die Meistersinger von Nürnberg" (an der Staatsoper), "Hoffmanns Erzählungen" (an der Komischen Oper) und "V
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9punkt
16.05.2015
[…]
Mit "Zwei Reiter am Strand" von Max Liebermann und "Die Sitzende Frau" von Henri Matisse sind diese Woche gleich zwei Werke aus der umstrittenen Kunstsammlung von Cornelius Gurlitt ihren rechtmäßigen
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9punkt
27.03.2015
[…]
Jörg Häntzschel und Catrin Lorch kritisieren in der SZ die Arbeit der Taskforce, die an der Identifizierung möglicher Raubkunstwerke in der
Gurlitt-Sammlung
arbeitet, "für ihre Geheimniskrämerei, für ihren wenig einfühlsamen Umgang mit den Anspruchstellern, für ihre umständliche Organisation. Als die Taskforce ihre Arbeit aufnahm, versprach deren Leiterin Ingeborg Berggreen-Merkel: "Wir arbeiten so
[…]
9punkt
06.02.2015
[…]
Warum hat Cornelius Gurlitt die Sammlung seines Vaters ausgerechnet dem Kunstmuseum Bern vermacht? Nicht aus Liebe zur Stadt, meint Catrin Lorch in der SZ, sondern wegen prächtiger Geschäftsbeziehunge
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