Tom Clancy, John Gresham

Special Forces

Die Spezialeinheiten der U.S. Army
Cover: Special Forces
Heyne Verlag, München 2002
ISBN 9783453212640
Gebunden, 527 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Die Spezialeinheiten des amerikanischen Heeres nehmen es mit Partisanen und Terroristen auf. Sie werden an den gefährlichsten Brennpunkten der Welt eingesetzt. Tom Clancy schildert Struktur, Ausbildung und Durchschlagskraft dieser Sondereinsatzkräfte.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.12.2002

Isabel Guzman attestiert dem amerikanischen Autor, das "wohl kenntnisreichste Buch" über die Elitetruppe Amerikas, die Special Forces, geschrieben zu haben. Des weiteres schreibt sie dem Militärchronisten "fanatische Detailversessenheit" zu, wenn es um die Aufgaben und das Vorgehen der Special Forces geht. Sie lobt das Buch für seine "interessanten Einblicke" in diesen besonderen Zweig amerikanischer Außenpolitik und meint, dass das Buch, obwohl es in Amerika bereits vor dem 11. September erschienen ist, durch die Ereignisse noch einmal besondere Aktualität erhalten habe. Allerdings, meint Guzman, sollte der Leser wissen, dass es sich bei Clancy um einen Patrioten handelt und er somit weder "moralische Reflexion" noch "politische Analyse" in seinem Buch zu bieten hat. "Kritische Distanz" zu den Special Forces darf dabei also nicht erwartet werden, warnt die Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de