Walter Göbel

Der afroamerikanische Roman im 20. Jahrhundert

Eine Einführung
Cover: Der afroamerikanische Roman im 20. Jahrhundert
Erich Schmidt Verlag, Berlin 2001
ISBN 9783503061198
Kartoniert, 224 Seiten, 17,80 EUR

Klappentext

Der afroamerikanische Roman hat sich in den letzten Jahrzehnten als eine der wandlungsfähigsten Gattungen der Literatur Nordamerikas erwiesen. Mit speziellen Formen wie slave narrative, feministischem Roman, Utopie, Idylle, Musikroman und neuerdings auch mit epischen Entwürfen hat er sich von traditionellen Themen wie Leid und Unterdrückung, aber auch von der Konzentration auf individuelle und kollektive Identitätsfindung, allmählich befreit. Der Autor gibt einen Überblick über die Gattungsgeschichte des afroamerikanischen Romas, widmet sich aber auch den einzelnen Entwicklungssträngen...

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 19.01.2002

Obwohl der "tml" zeichnende Rezensent an dieser Monografie einiges auszusetzen hat - so fehle z.B. das Register und "die Analysen stehen zuweilen hinter den Inhaltsangaben zurück" - findet er diese einführende Abhandlung zum afroamerikanischen Roman unterm Strich recht gelungen. Das liegt wie er schreibt zum einen an der guten Lesbarkeit dieser Studie und der überzeugenden Einordnung der vorgestellten Autoren, zum anderen an dem Umstand, dass etwas Vergleichbares - nämlich ein Abriss über die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts - auf Deutsch bislang noch nicht erscheinen ist. Das macht das Buch nach Ansicht des Rezensenten für "Fachleute sowie interessierte Laien" interessant.