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Presseschau-Absätze
Bücher
Stichwort
Kreativwirtschaft
16 Presseschau-Absätze - Seite 1 von 2
Magazinrundschau
14.09.2020
[…]
einfacher denn je ist, Kreativität mit der Welt zu teilen und schwieriger denn je, davon zu leben. Er befragte rund 140 Autoren, Musiker, Künstler und Filmemacher über ihre Erfahrungen in der
Kreativwirtschaft
. Die meisten verbrachten überproportional viel Zeit damit, ein kleines Business zu betreiben und Aufmerksamkeit zu erhalten durch Selbstvermarktung. Sogar etablierte Künstler arbeiten mitunter
[…]
9punkt
18.03.2017
[…]
Soloselbstständigen und Kleinstunternehmer leben in finanziell prekären Verhältnissen. Selbstständige mit weniger als 17.500 Euro Umsatz machen über 13 Prozent aller Erwerbstätigen in der Kultur- und
Kreativwirtschaft
aus. Das durchschnittliche Jahreseinkommen der klassischen Kulturschaffenden, die über die Künstlersozialkasse (KSK) versichert sind, liegt bei unter 16.000 Euro."
[…]
9punkt
05.09.2016
[…]
Schaper im Tagesspiegel: Die Stadt verändert sich und die Kulturpolitik spiegelt das wider. Für Touristen (und die Stadtkasse) ein Traum, für die Einwohner ist es schwieriger: "Das durch Kultur und
Kreativwirtschaft
mit generierte schnelle Wachstum lässt eine Stadt entstehen, auf die man dann doch nicht mehr so stolz ist, weil sie den Menschen zur Last fällt, die in ihr leben, in einem Stadtraum, der ihnen
[…]
Efeu
27.06.2016
[…]
quasi an den Ohren nimmt und ihn zwingt, in bestimmten Abständen auf bestimmte Dinge zu sehen." Wir brauchen mehr "Toni Erdmanns", meint in der FR Tabea Rößner, Sprecherin für Medienpolitik und
Kreativwirtschaft
der Grünen. Sie fordert, die geplante Reform der Filmförderung nachzubessern und eine partielle Abkehr vom "Gießkannenprinzip": Eine Lösung könnte sein, für einen Teil des Fördertopfes ein ve
[…]
9punkt
06.01.2016
[…]
Beim Thema Netzneutralität obsiegten die Telekomkonzerne (die allerdings dafür bei Roaming wenigner Einnahmen machen). Und "im Fall des Urheberrechts könnte es sein, dass die Kommission die
Kreativwirtschaft
mit einem europäischen Leistungsschutzrecht lockt. Recht ausführlich begründet das Strategiepapier, warum die Nutzung von Inhalten durch Suchmaschinen und News-Aggregatoren derzeit nicht angemessen
[…]
Feuilletons
13.08.2013
[…]
schreibt den Nachruf auf die legendäre "Carmen" Regina Resnik, die im Alter von neunzig Jahren gestorben ist. Nikolas Hill, Staatsrat der Hamburger Kulturbehörde, singt sowohl eine Hymne auf die
Kreativwirtschaft
als auch über das segensreiche Förderwesen der Hamburger Politik in diesem Gebiet. Timo John inspiziert neue Bauten der katholischen Kirche in Baden-Württemberg. Auf der Medienseite schreibt
[…]
Feuilletons
15.03.2012
[…]
aften flexibler?", fragen Maximilian Probst und Kilian Trotier in der Debatte um Urheber- und Verwerterrechte und warnen davor, die Zeichen der Zeit zu verschlafen: "Wenn sich niemand in der
Kreativwirtschaft
bewegt, werden die großen Internet-Player als Monopolisten den Markt übernehmen. Sie werden nicht nur die Preise bestimmen, sondern den gesamten Kulturprozess von der Entstehung bis zum Verkauf
[…]
Feuilletons
04.11.2010
[…]
Drei Seiten lang tummeln sich Thomas Groß und Tobias Timm in Berlins neuer
Kreativwirtschaft
, die vom Risikoinvestment ebenso umschwärmt wird wie vom Stadtmarketing. Der Soziologe Ulrich Bröckling glaubt allerdings nicht so ganz an Berlins hippe Zukunft: "Das Lob der
Kreativwirtschaft
klingt in meinen Ohren wie eine Identifikation mit dem Aggressor. Man feiert die Zumutungen, weil man sie nicht ändern
[…]
Feuilletons
27.07.2010
[…]
Als falschen Ruhrgebiets-Größenwahn, aber auch der Fetischisierung der
Kreativwirtschaft
geschuldet beschreibt Andreas Rossmann die Loveparade-Katastrophe. Der für letzteren Bereich beim Kulturhauptstadtprojekt Ruhr 2010 zuständige Dieter Gorny nämlich hatte im Vorfeld massiv Druck gemacht: "Denn um viel Geld ging es bei der Love Parade auch. Man müsse das Techno-Spektakel als Wirtschaftsfaktor mit
[…]
Feuilletons
19.06.2010
[…]
Begründung der Resistance erinnert Jeanne Rubner an Charles de Gaulle, "die letzte große Figur der französischen Geschichte". Im Aufmacher der SZ am Wochenende fragt sich Nicole Zepter, warum die
Kreativwirtschaft
zwar in aller Munde ist, man aber als KreativeR immer noch so schlecht verdient. Rudolf Neumaier geht der Frage nach, warum deutsche Chöre immer asiatischer werden. Über die neue Hipness ausgestopfter
[…]
Feuilletons
17.06.2010
[…]
Scholls im Fernsehen von heute so raren Fußballsachverstand. Von der offensichtlich von Herzen unaufregenden Frankfurter Regionalkonferenz der vom Bund ins Leben gerufenen Initiative Kultur- und
Kreativwirtschaft
erstattet Anne-Christin Sievers ohne falsche Spannungseffekte Bericht. Wolfgang Günter Lerch schreibt zum Tod des Orientalisten Gernot Rotter. Auf der Kinoseite würdigt Bert Rebhandl den Doku
[…]
Feuilletons
17.06.2009
[…]
in Boingboing auf. Kreativität ohne Rollator? Das geht nicht. Matthias Spielkamp berichtet in seinem Immateriblog von einem weiteren Treffen der
Kreativwirtschaft
: "Ein seltsames Erlebnis, bei der Jahreskonferenz der Initiative Kultur- und
Kreativwirtschaft
zu sein. Kaum einer der (vielen) vermeintlich kreativen Podiumsteilnehmer verzichtete auf den Appell an 'den Staat' oder 'die Regierung'."
[…]
Feuilletons
30.03.2009
[…]
eines Hearings des Bundeswirtschaftsministeriums zur Musikwirtschaft Anfang Mai, auf dem er selbst sprechen wird, Entrechtung und Enteignung zum Kernproblem der Musik- und kurzerhand der gesamten
Kreativwirtschaft
. Einer Branche, der es zuletzt auch an unternehmerischer Fantasie mangelte, soll folglich nun die Regierung verstärkt helfen." A propos Urheberrechte: Wir Perlentaucher haben für jeden Artikel
[…]
Feuilletons
18.02.2009
[…]
Berliner Wissenschaftszentrums. Jörg Königsdorf gratuliert dem Dirigenten Marek Janowski zum Siebzigsten. Stephan Opitz liest eine Studie des Bundeswirtschaftsministeriums über die Kultur- und
Kreativwirtschaft
(hier als pdf), in der sich herausstellt, dass die Kultur nach Maschinenbau und Autoindustrie drittgrößte Branche der deutschen Wirtschaft ist, mit einer Million Beschäftigten in 238.000 Unternehmen
[…]
Feuilletons
07.06.2008
[…]
Kultur und
Kreativwirtschaft
werden immer wichtiger für die Metropolen der Welt. Erklärt Alex Rühle, der da das Buch "The Warhol Economy" der Urbanistin Elizabeth Currid gelesen hat, in dem sie das für New York beschreibt. "Das Wichtigste für eine Stadt sei es heute, die zwei, drei Prozent der Bürgerschaft anzusiedeln, die aufmerksamkeitsökonomisch den großen Reibach machen, dann wird der Rest auch
[…]
⊳