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Orient
190 Presseschau-Absätze - Seite 1 von 13
Efeu
12.03.2021
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Rembrandt, Büste eines alten Mannes mit Turban, 1627. Foto: The Cremer CollectionDas Potsdamer Museum Barberini hat eine Schau über Rembrandt und den
Orient
eröffnet. Laut Tagesspiegel-Kritiker Bernhard Schulz hat man sich um ein differenziertes Bild bemüht: Zwar ist die Orientalisierung durchaus Thema, so Schulz, etwa bei den "Vorstehern des Schützenhauses", die Bartholomeus van der Helst 1655 malte:
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Efeu
25.01.2021
[…]
Auf ihrer CD "El Nour" beschwört die Sopranistin "die Lichter Spaniens wie den Halbschatten Ägyptens", schwärmt er. "Man merkt kaum, wie sich die Harmonien ändern, wie die Reise vom Okzident in den
Orient
driftet, wie der Sound immer östlicher wird von Gitarre und Flöte über Streichquartett hin zu der Langflöte Ney und der orientalischen Kastenzither Kanun. So entsteht wirklich ein Trip nach Noten,
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Efeu
20.11.2020
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und Cyrus vor dem Götzenbild des Bel, 1633. The J.Paul Getty Museum Los AngelesHans-Joachim Müller (Welt) betrachtet in der Basler Ausstellung "Rembrandts
Orient
" spöttisch die Versuche des Malers und einiger seiner Zeitgenossen, sich den
Orient
einzuverleiben und gleichzeitig vom Hals zu halten: indem er ihn zum modischen Phänomen deklariert. "So viel Seide an den parfümierten Körpern war nie. Die
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Efeu
09.11.2020
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sich schützen? Wem soll man glauben? Ausgerechnet einem Schwarzmaler, wo man von den Schwarzsehern doch wirklich genug hat?" Weiteres: Axel Christoph Gampp blickt in der NZZ mit Rembrandt auf den
Orient
. Besprochen wird eine Ausstellung der Künstlerin Natascha Ungeheuer in der Berliner Galerie Brockstedt (Tsp).
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Efeu
05.10.2020
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weiter: 'Als ich anfing, hatte ich Henri Rousseaus Gemälde 'Le Rêve' von 1910 vor Augen. Und es funktionierte.'" Bei ihm "trafen klassische Karos auf Kirschblütenmuster, folkloristische Elemente aus dem
Orient
oder Südamerika wurden als Patchwork verarbeitet", schreibt Carmen Böker im ZeitMagazin, die sich auch daran erinnert, dass Kenzo "seine Shows gern in Zirkuszelten gezeigt hat, und einmal ist er auf
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9punkt
26.08.2020
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gründenden Staat lehnen sich die Jungen auf gegen eine politische Klasse, die aus alten Männern besteht und sie nicht mehr repräsentiert." Die Autorin Ronya Othmann schreibt heute ihre letzte taz-Kolumne "
Orient
-Express", die sie anfangs zusammen mit ihrer Kollegin Cemile Sahin betrieb und zitiert am Ende nochmal alle Namen, die ihr in den sozialen Medien unehrenhalber verpasst wurden: "Ein Jahr Kolumne, die
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Efeu
11.07.2020
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Täbris-Brücke, nehmen sie mit nach Hause und berichten ihren Angehörigen, dass diese Brücke eben aus dem heiligen Jerusalem stammt', so Dietzel. Dass die verhältnismäßig günstige Brücke überhaupt nicht im
Orient
produziert wurde, nehmen viele in Kauf - oder sie haben das Etikett mit dem Halbmond und dem Vermerk 'Täbris Super' schlicht übersehen."
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Efeu
03.06.2020
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von Christo die schöne Anekdote nach, dass dieser seine Ausbildung in Bezug auf Kunst, Effekt und Menschen im stalinistischen Bulgarien erfuhr, durch das zu Beginn der fünfziger Jahre regelmäßig der
Orient
-Express ratterte: "Das Regime habe den Passagieren aus dem Westen blühende Landschaften vorgaukeln wollen, und so hätten Kunststudenten wie er die Bauern anweisen müssen, wie Traktoren, Mähdrescher
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9punkt
15.01.2020
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Ronya Othmann und Cemile Sahin benennen in ihrer taz-Kolumne "
Orient
-Express" die Heuchelei der deutschen Linken bei westlichem und besonders amerikanischem Engagement im Nahen Osten: "Nach dem Anschlag auf Soleimani hatte Iran Raketen auf einen von US-Soldaten genutzten Stützpunkt im Irak gefeuert. Und von deutscher Seite begann man mit dem Teilabzug der Bundeswehr aus dem Irak. Viele Linke fordern
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Efeu
09.01.2020
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Nicht immer ganz überzeugt, aber doch sehr angeregt wandert FAZ-Kritiker Tilman Spreckelsen durch die Ausstellung "Farben im Märchen" in der Grimmwelt in Kassel: Neben Schwarz und Weiß werden die Bed
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9punkt
07.12.2019
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In Frankreich ist die Freimaurerei recht einflussreich. Zugleich gründet sich der "Grand
Orient
de France " auf Werte der Aufklärung, insistiert dessen Vorsitzender Jean-Philippe Hubsch im Gespräch mit Mara Delius von der Welt. Den Devisen der Republik fügt er noch Laizimus und Solidarität hinzu. Und mit den Frauen geht's angeblich auch voran: "In unseren Logen gibt es Menschen verschiedenster Herkunft
[…]
von einer elitären Freimaurerei, weil man dort vor allem die reguläre Freimaurerei findet, von Männern geprägt und wenig durchmischt. In Frankreich hingegen ist die Freimaurerei außerhalb des Grand
Orient
de France schon seit mehreren Jahren gemischt. Wir haben eine sehr wichtige weibliche Freimaurerei mit der Grande Loge Féminine de France."
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9punkt
04.12.2019
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empfohlen, dort Urlaub zu machen, so sicher sei das Land - natürlich nur wenn man sich unter den Schutz des großen Baschar al-Assad begibt. Ronya Othmann und Cemile Sahin beschreiben in ihrer taz-Kolumne "
Orient
-Express" die Nähe der AfD zu Assad: "Die AfD schlägt sich mit dieser Delegation wiederholt auf die Seite eines Regimes, das im Bund mit Islamisten Millionen Flüchtlinge mit hervorgebracht hat. Nur:
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Efeu
23.11.2019
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es einen Romancier brauchen, um unsere beiden Geschichten zu erzählen." Michael Streitberg führt in der NZZ durch die Welt des zeitgenössischen japanischen Kriminalromans. Karl May war durchaus im
Orient
- wenn auch erst mit 60, wie Elmar Krekeler in den "Actionszenen der Weltliteratur" erzählt. Ralph Gerstenberg fragt im Literatur-Feature für Dlf Kultur nach, warum sich derzeit so viele Autoren in
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9punkt
20.11.2019
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Ronya Othmann und Cemile Sahin (Autorin des Romans "Taxi") schreiben in ihrer taz-Kolumne "
Orient
-Express" über Identitätspolitik und differenzieren sehr viel mehr als manche "Expertinnen", die sonst in taz-Kolumnen über Rassismus und Diskriminierung schreiben: Manche Minderheiten in Deutschland gehörten in ihren Herkunftsländern zu Mehrheiten. Konflikte zwischen "Identitäten" würden hier fortgesetzt
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Efeu
02.11.2019
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von Nazisymbolen, vor allem aber führt es Faschisten, ähnlich wie es einst Salvator Dalí tat, als auch emotional verblendete Fanatiker vor." In der Welt wird Marcus Woeller in der Ausstellung "Re-
Orient
" im Leipziger Grassi-Museum beim Anblick von verzierten Kaffeekannen, persischen Harems-Utensilien und türkischen Schmuckdolchen - und bei genauer Inspektion seiner Assoziationen - mit Alltagsrassismus
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