Stichwort

Prügelstrafe

2 Bücher

Ingrid Müller-Münch: Die geprügelte Generation. Kochlöffel, Rohrstock und die Folgen

Cover
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2012
ISBN 9783608946802, Gebunden, 284 Seiten, 19.95 EUR
[…] Ein Großteil der deutschen Nachkriegskinder ist ins Leben hineingeprügelt worden. Wie kam es dazu, dass Eltern zu Teppichklopfer oder gar Rohrstock griffen? Was wurde aus diesen Kindern,…

Michael Hagner: Der Hauslehrer. Die Geschichte eines Kriminalfalls. Erziehung, Sexualität und Medien um 1900

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783518422045, Gebunden, 280 Seiten, 19.90 EUR
[…] Im Oktober 1903 findet in Bayreuth ein aufsehenerregender Kriminalprozess statt. Der 23-jährige Jurastudent Andreas Dippold ist angeklagt, als Hauslehrer seine beiden Schüler körperlich…
🗊 5 Notizen