Vorgeblättert

John Cage: Empty Mind

30.07.2012. John Cage, bekannt als experimenteller Komponist, war der Universalkünstler des 20. Jahrhunderts. In "Empty Mind", herausgegeben von Marie Luise Knott und Walter Zimmermann, wird eine Auswahl von poetischen Texten vorgestellt. Hier eine Leseprobe.
John Cage: Empty Mind
Herausgegeben von Walter Zimmermann und Marie Luise Knott

Suhrkamp Verlag, Berlin 2012
243 Seiten, gebunden, € 19,95

Erscheint am 13. August 2012


Hier zur Leseprobe

Bestellen bei buecher.de

Mehr Informationen beim Suhrkamp Verlag

Klappentext: "In welchem Käfig man sich auch befindet, man muß ihn verlassen", lautete das Credo von John Cage (1912 bis 1990), dem international bekanntesten experimentellen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Weniger bekannt ist sein literarisches Werk, das gleichberechtigt neben dem musikalischen steht. Cage ließ sich von Erik Satie, Robert Rauschenberg, James Joyce, Merce Cunningham und Marcel Duchamp inspirieren - verwandten Geistern, mit denen er Zeit seines Lebens täglich umging. Indem er seine poetisch-philosophischen Versuche musikalischen Verfahren unterwarf, verwandelte er Vorträge über das Komponieren, über den Zufall oder die Kategorie der Unbestimmtheit in Ereignisse, schwebend, der Festlegung entzogen - nicht anders als die Musik der Absichtslosigkeit, von der er träumte.
John Cage als Wortkünstler harrt hierzulande noch der Entdeckung. "Empty Mind" versammelt eine Auswahl poetischer Schlüsseltexte, an denen sich die unerschöpfliche Freude, neue Wege zu gehen, Grenzen zu überschreiten, ablesen läßt. Eine Freude, die ansteckend wirkt - auch auf all jene, die sich noch nie mit seinem Werk beschäftigt haben.

Zum Autor: John Cage wurde 1912 in Los Angeles geboren und ist 1992 in New York gestorben.

Zu den Herausgebern:
Marie Luise Knott, geboren 1953 in Köln, ist Journalistin, Autorin und Übersetzerin. Sie war außerdem die Mitbegründerin und erste Leiterin der deutschsprachigen Ausgabe von Le Monde diplomatique.
Walter Zimmermann, geboren 1949 in Schwabach, ist Komponist, Autor und Professor für Komposition an der Universität der Künste Berlin.