Armin Kratzert

Playboy

Roman
Cover: Playboy
Jung und Jung Verlag, Salzburg - Wien 2004
ISBN 9783902144690
Gebunden, 120 Seiten, 17,80 EUR

Klappentext

Ein südamerikanischer Playboy namens Porfirio Rubirosa reist kurz nach seinem Tod durch Länder, Zeiten und Biographien, ausgestattet mit allem Geld der Welt und dem unwiderstehlichen Charme derer, die nichts mehr zu verlieren haben. Dabei macht er höchst ungewöhnliche Erfahrungen: er erprobt die Möglichkeiten des Gedankenreisens, hat eine Affäre mit der jungen Romy Schneider, trifft einen mumifizierten toskanischen Fischer und unterhält sich mit Albert Einstein über dessen Weltformel. Immer wieder muß er sich der einfachsten Grundlagen seiner Existenz versichern, umkreist vorsichtig seinen Tod und erfährt schließlich doch, was es heißt, auf der Welt zu sein.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 12.07.2004

Armin Kratzerts "Playboy" ist - so Rezensentin Jutta Person- ein "trickreicher Roman". So erfahre der "Mythos Playboy" hier eine "berauschende, mitunter psychedelische Erweiterung". Der Roman setzt nämlich erst mit dem Tod der Hauptfigur, des südamerikanischen Lebemannes Porfirio Rubirosa, ein. Als Untoter entdeckt Rubirosa ein Hotelbett "als Zeitmaschine", jettet durch Raum und Zeit, beginnt eine Affäre mit der jungen Romy Schneider, führt Gespräche mit Einstein und wird schließlich zu seinem eigenen "Erzeuger". Person rühmt die "wohlgeformten, ironischen Sätze" dieser Erzählung "des selbstverliebten Subjekts", und so geht für sie vollkommen in Ordnung, dass im Vergleich zur Romanfigur der reale Porfirio Rubirosa - laut Rezensentin Person eine "ladykillende Nachkriegslegende"- "beinahe verblasst".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de