Marc Hujer

Arnold Schwarzenegger

Die Biografie
Cover: Arnold Schwarzenegger
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2009
ISBN 9783421044051
Gebunden, 320 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Arnold Schwarzenegger hat einen bemerkenswerten Wandel vom Bodybuilder und Filmstar zum ernstzunehmenden Politiker durchgemacht: Seit 2003 ist der aus kleinen Verhältnissen in Österreich stammende Schwarzenegger Gouverneur von Kalifornien, und seine Auftritte und Entscheidungen werden nicht nur in den USA, sondern auch international beachtet. Marc Hujer, der viele Personen aus dem engeren familiären und politischen Umfeld Schwarzeneggers befragen konnte, schildert erstmals ausführlich Schwarzeneggers ehrgeizigen Aufstieg in die Klasse politischer Schwergewichte. Er beschreibt das "System Schwarzenegger", den internationalen "Hofstaat", das Netzwerk, das er über Parteigrenzen hinweg geknüpft hat, und die Beziehungen, die bis in die höchsten und altehrwürdigen Kreise der amerikanischen Politik reichen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 07.12.2009

Für den Irrsinn eines Landes, das Arnold Schwarzenegger zum Gouverneur machte, hat Hartmut Kühne durchaus Sympathien. Vermittelt durch den Autor Marc Hujer, der ganz nah dran sein darf an Arnie. Dass auch Irritationen im Spiel sind angesichts eines Bodybuilders im Regierungsamt, macht die Sache für Kühne erst interessant. Schwarzeneggers Leben erscheint ihm schon aufregend, doch was Spiegel-Korrespondent Hujer hier detailliert und kundig berichtet, ist für den Rezensenten nicht Seifenoper, sondern großes Drama. Eines, von dem wir womöglich etwas lernen können.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de