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Presseschau-Absätze
Stichwort
Stadtmarketing
13 Presseschau-Absätze
Efeu
29.06.2020
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Milton Glaser, der einst das "I ♥ NY"-Logo gestaltet hatte, ist gestorben. Dieser Entwurf "avancierte in seiner grafischen Schlichtheit zu dem unerreicht erfolgreichen Vorbild für das visuelle
Stadtmarketing
", schreibt Christian Schlüter in der Berliner Zeitung. Glaser, schreibt Gerhard Matzig in der SZ, verstand seine Kunst als Handwerk, war aber gerade darin ein großer Künstler: Sein berühmtestes
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Efeu
11.11.2019
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.. 'Wir waren alle Anarchisten, ohne Bomben zu werfen', erinnerte sich Kees van Dongen." Ingo Arend berichtet in der SZ aus Karatschi, das sich jetzt auch eine Kunst-Biennale gegeben hat. Als
Stadtmarketing
wollte sie allerdings nicht so recht gelingen: Bewaffnete Sicherheitskräfte zerstörten eine Installation der Künstlerin Adeela Suleman, die an 444 Opfer eines berüchtgten Polizeioffiziers erinnerte:
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Efeu
29.12.2018
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der aktuellen Kunst zu verschaffen, kritisiert der Kunstkritiker Ingo Arend im Interview mit Dlf Kultur. "Wenn man die ganzen Defizite Revue passieren lässt: Es ist zu sehr Event, es ist zu sehr
Stadtmarketing
, es bedient zu sehr die Spektakelkultur." Andererseits, so Arend, sind die Biennalen immer noch wichtige "Trendmelder", etwa bei der Machtverschiebung von Westen nach Süden: "Ich war im vergangenen
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ganz wichtige Entwicklung, die ja auch in diesen ganzen postkolonialen Zeiten eine richtige Rolle spielt." Eine weitere Frage wäre noch, wer all diese Journalisten-Reisen bezahlt - doch nicht das
Stadtmarketing
? In der taz wundert sich Giuseppe Pitronaci über die Eintrittspreispolitik des Pergamonmuseums. Das wird gerade - mindestens bis 2024 statt wie ursprünglich annonciert 2019 - renoviert. Offen
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Efeu
07.05.2018
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Es ist lange her, dass Museen Orte der Kontemplation waren, des Sammelns, Bewahrens und Erforschens, stellt Sabine B. Vogel in der NZZ fest, mehr und mehr geraten sie in die Logik des Stadtmarketings
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Efeu
03.01.2017
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nennen. Betonpfeiler durchbrechen die Geschosse und weisen den Serpentinenweg, der sich wie ein Wanderpfad den Glasberg hinaufwindet." Architektur darf nicht nur Kunstsinnige, Eliten und das
Stadtmarketing
bedienen, ruft Robert Kaltenbrunner in der FR, sie muss die gesamte Gesellschaft bedienen. In den Reden über Baukultur würden 80 Prozent der Wirklichkeit schlicht ausgeblendet: "Die Geringschätzung
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Efeu
20.10.2015
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scheuen Künstler Burial beim Laptopmusizieren beobachten konnte. In jedem Fall demonstrierte dieses Festival für ihn mustergültig, "was passiert, wenn man Pop als Kultur und nicht als Teil von
Stadtmarketing
und Wirtschaftsförderung betrachtet. ... Auf den Podien sitzen keine Kreativwirtschaftsapologeten, sondern Musiker, Labelmacher und Journalisten, die sich über praxisnahe Themen unterhalten. In
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9punkt
23.03.2015
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Austausch, Vernetzung, Migration." Propaganda bleibt es dennoch, die einem erstrangigen Kulturprojekt wie dem Humboldtforum unwürdig ist." In der taz ist auch Nina Apin nicht überzeugt: "Klingt nach
Stadtmarketing
", meint sie, und provinziell noch dazu: "Im oft als Vorbild genannten Musée du quai Branly wäre eine Etage zur Pariser Geschichte undenkbar." Angesichts der schleppenden Aufarbeitung des Gurl
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Feuilletons
06.12.2010
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internationale Kundschaft stoßen beispielsweise Kirchners verbaler Nationalismus und seine antijüdischen Tiraden sauer auf." Weiteres: Joachim Güntner zeigt am Beispiel Hamburg, was passiert, wenn das
Stadtmarketing
die Kulturpolitik ersetzt. Marion Löhndorf begutatchtet das umgebaute Royal Shakespeare Theatre in Stratford. Besprochen werden eine Ausstellung zu Irene Nemirovsky im Memorial de la Shoah in Paris
[…]
Feuilletons
04.11.2010
[…]
Drei Seiten lang tummeln sich Thomas Groß und Tobias Timm in Berlins neuer Kreativwirtschaft, die vom Risikoinvestment ebenso umschwärmt wird wie vom
Stadtmarketing
. Der Soziologe Ulrich Bröckling glaubt allerdings nicht so ganz an Berlins hippe Zukunft: "Das Lob der Kreativwirtschaft klingt in meinen Ohren wie eine Identifikation mit dem Aggressor. Man feiert die Zumutungen, weil man sie nicht ändern
[…]
Feuilletons
27.03.2009
[…]
Google, Amazon, Sony, Youtube und Co in der Verschlafenheit der alteuropäischen Konkurrenz." Im Kulturteil beobachtet Ronald Berg anlässlich des 90. Geburtstag des Bauhauses in Weimar emsiges
Stadtmarketing
mit Ausstellungen und Filmprogrammen, vergessen werde dabei allerdings, wie feindselig die Stadt seinerzeit auf Walter Gropius' Ideen reagierte. Besprochen werden die CD "Final Songs # 1", eine
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Feuilletons
15.11.2007
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Anlässlich des Streiks von Hollywoods Drehbuchautoren gibt Eva Schweizer einen Überblick über die amerikanische Fernsehproduktion (und glaubt tatsächlich, dass sich beim Verkauf ans deutsche Fernsehe
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Feuilletons
08.05.2003
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er Kurzfilmtagen, Fritz Göttler war auf dem Münchener Dok-Filmfest. "midt" findet, dass die Hansestadt Hamburg unter Kultursenatorin Dana Horakova derzeit Vorreiter darin ist, Kulturpolitik in
Stadtmarketing
zu überführen. Frank Arnold hat mit Fernando Meirelles über seinen Film über die Slums von Rio de Janeiro "City of God" gesprochen. Und gemeldet wird, dass der deutsche Historiker Ernst Nolte mit
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Buchmacher
30.01.2003
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Koch-Ecke, Halloween-Party und Vorlesewettbewerb auf sich aufmerksam macht. Sabine Schwietert berichtet über
Stadtmarketing
-Projekte, mit denen Kunden in die Innenstädte (statt in Shopping-Zentren außerhalb der Zentren) gelockt werden sollen. Natürlich engagieren sich auch Buchhändler in
Stadtmarketing
-Vereinigungen: "Ebenso wie jedes Einkaufszentrum brauchen auch die Innenstädte ein Marketing, um sich gegenüber
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