Stanley Tucci

Taste

Mein Leben für Küche und Kamera
Cover: Taste
Arche Verlag, Zürich 2023
ISBN 9783716028131
Gebunden, 320 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen Steffen Jacobs. Der Hollywood-Schauspieler Stanley Tucci lässt uns in sein Leben und in seine Kochtöpfe schauen. Stanley Tuccis Auftritte in Filmen wie 'Der Teufel trägt Prada', 'Julie & Julia' oder 'Terminal' sind unvergesslich; seine große Leidenschaft jedoch gilt seit jeher dem Essen. In seiner kulinarischen Autobiografie 'TASTE' erzählt er vom Aufwachsen in einer New Yorker Familie italienischer Abstammung, in der sich alles Wichtige in der Küche abspielte. Er lässt sich beim Kochen mit Meryl Streep, seiner Frau Felicity oder auch allein über die Schulter schauen, und er nimmt uns mit auf eine Reise durch Italien, wo er für seine Doku-Serie 'Searching for Italy' die köstlichsten Spezialitäten des Landes erkundete. Dazu verrät Stanley Tucci mit Anekdoten gespickte Rezepte aus allen Phasen seines Lebens - eines Lebens, das von beeindruckenden Erfolgen ebenso wie schweren Schicksalsschlägen geprägt war.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 11.02.2023

Man muss kein Feinschmecker sein, um dieses Buch zu mögen, findet Rezensentin Anna Vollmer. Denn der amerikanische Schauspieler Stanley Tucci vermittle vor allem, dass einfache Dinge Freude machen. Angedockt an seine Instagram-Videos während des Corona-Lockdowns, erzähle Tucci mit einer ordentlichen Prise Schalk im Nacken über sein Leben in Mahlzeiten und damit eine Art Familiengeschichte. Das zu lesen habe ihr viel Spaß gemacht, schreibt Vollmer, die allerdings auf seitenlange Rezepte für ein Weihnachtsmenü hätte verzichten können. Dass der Verlag sich für den deutschen Untertitel "Mein Leben für Küche und Kamera" entschieden hat, sei irreführend, so die Rezensentin. Zwar klatsche Tucci mit italienischer Verve hier und da auch über seine Hollywood-Kollegen und die Arbeit in den Studios, sie habe aber vor allem einen bescheidenen Menschen kennengelernt, für den das Essen in Gemeinschaft pures Glück ist.