Ronald Traeger

New Angels

Fotografien
Cover: New Angels
Schirmer und Mosel Verlag, München 1999
ISBN 9783888143847
gebunden, 144 Seiten, 39,88 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Tessa Traeger und Martin Harrison. 114 Abbildungen in Farbe und Duotone. Ronald Traeger (1937-1968), gebürtiger Amerikaner, zählt zu den früh verstorbenen Genies der Londoner Pop- und Modeszene der Sixties. Traeger war einer der jüngsten und einflußreichsten Modephotographen, deren Aufstieg mit der Erfolgsgeschichte der britischen Mode dieser Jahre, mit Mary Quant, Twiggy und der "Carnaby Street", aufs engste verknüpft war. Dieser Band ist die erste Monographie des hinterlassenen Werkes, den seine Witwe, Tessa Traeger, selbst eine Photographin von Rang, zusammengestellt hat. Er umfaßt Ron Traegers berühmteste Modeaufnahmen und eine Anzahl Portraits.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 13.05.2000

Das Werk des früh verstorbenen Modefotografen Ronald Traeger ist weitgehend unbekannt, bedauert Ulf Erdmann Ziegler und lobt das im Schirmer/Mosel Verlag erschienene Buch, das die "äußerst heterogene Arbeit" des Fotografen vorstellt. Der US-Amerikaner Traeger siedelte 1960 nach Europa über und geriet in Paris und London ins Zentrum der Revolte. In einer Fotostrecke für Elle aus dem Jahre 1965 erweist sich Traeger, so Ziegler, als Schöpfer einer "Ikonographie des Übergangs". 1966 stellt man eine Lymphrüsenerkrankung fest, an der Traeger 1968 sterben wird - bis dahin entstehen seine wichtigsten Fotografien - insbesondere mit dem Model Twiggy. Ulf Erdmann Ziegler attestiert dem Buch und dem Fotografen, dass sie die "Entstehung einer zeitlichen Signatur" abbilden und bemängelt nur das Fehlen eines chronologischen Abrisses. Auch gebe es keine Hinweise auf die Herkunft der abgebildeten Mode.