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Presseschau-Absätze
Stichwort
Utoya
26 Presseschau-Absätze - Seite 1 von 2
Efeu
10.01.2024
[…]
entworfen von Manthey Kula Architects und Bas Smets. Foto: Lise Reng Wenig zufrieden ist man in Norwegen mit einem Denkmal, das an den Massenmord des Rechtsextremisten Anders Breivik auf der Insel
Utøya
im Jahr 2011 erinnert, berichtet Ulf Meyer in der FAZ. Nach langen Diskussionen wurde ein Entwurf des Architekturbüros Manthey Kula realisiert. "Herausgekommen ist jedoch ein allzu properes Denkmal
[…]
9punkt
22.07.2021
[…]
zehn Jahren von Anders Breivik angeschossen wurde. Asne Seierstad, Autorin des Buchs "Einer von uns - Die Geschichte des Massenmörders Anders Breivik" erzählt in der Welt, wie der junge Hanssen in
Utoya
von ankommenden Polizisten aufgefunden wurde: "'Gerade hat er noch gesungen ...!', rief da ein junges Mädchen. Teile von Viljars Gehirn lagen offen, einiges davon außerhalb seines Schädels. Seine Augen
[…]
hatte, Teile seiner Schulter und viele Freunde." In der taz unterhält sich Barbara Oertel mit Laila Gustavsen, ehemalige Abgeordnete der norwegischen Arbeiterpartei, über das Attentat auf der Insel
Utoya
vor zehn Jahren, bei dem der Rechtsextremist Anders Breivik auch ihre Tochter Marte schwer verletzte. Ihrer Meinung nach ist das Attentat in Norwegen noch nicht wirklich aufgearbeitet worden: "Die
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9punkt
17.07.2021
[…]
schreckhaft, trauen sich nicht an die Tür, wenn es klingelt." Auch Sebastian Balzter und Matthias Wyssuwa erinnern in der Sonntags-FAZ (die ja samstags erscheint) an ein rechtsextremes Attentat, das von
Utoya
vor zehn Jahren, und auch hier geht es um jene, über die sonst kaum gesprochen wird, die Überlebenden: "Vor ein paar Monaten konnte Tarjei Jensen Bech zum ersten Mal wieder joggen gehen. Zum ersten
[…]
9punkt
13.02.2021
[…]
Vor einem Jahr, am 19. Februar 2020, tötete der rechtsextreme Tobias R. in Hanau zehn Menschen. Diesen "soldatischen Killertypus", der auch in Halle, Christchurch, Charleston oder
Utoya
zuschlug, als schizophren oder narzisstisch zu diagnostizieren, reicht nicht aus, meint Klaus Theweleit in der taz: "Mensch ist heute ein in vieler Hinsicht mehrfach gespaltenes Gebilde und lebt in einer Körperlichkeit
[…]
9punkt
24.02.2020
[…]
meint Susanne Kaiser auf Zeit online. "Die Frauenlosigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch die Biografien und Manifeste von rechtsterroristischen Amokläufern, wir finden sie bei Anders Breivik (
Utøya
), Brenton Tarrant (Christchurch), Stephan Balliet (Halle) und jetzt bei Tobias R. aus Hanau, um nur die wichtigsten zu nennen. Das ist nicht zufällig so, sondern das Resultat einer Radikalisierung:
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Efeu
14.10.2018
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Auf Netflix läuft Paul Greengrass' "22. Juli" an, der nicht nur fast identisch so heißt wie Erik Poppes kontrovers diskutierter "
Utøya
22. Juli" (hier unsere Kritik), sondern sich auch ebenfalls mit Anders Breiviks rechtsradikalem Anschlag befasst. Greengrass findet allerdings eine deutlich andere Strategie als Poppe, der Breivik zumindest im Filmbild gar nicht erst auftreten ließ, erklärt Tobias Kniebe
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Efeu
11.10.2018
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entgrenzte patriarchalische Brutalität." Weitere Artikel: Im Tagesspiegel spricht Andreas Busche mit dem Filmemacher Paul Greengrass, der mit seiner Netflix-Produktion "22. Juli" nach Erik Poppes "
Utøya
22. Juli" den zweiten Film über Anders Breiviks Terroranschlag gedreht hat. Fritz Göttler schreibt in der SZ zum Auftakt des Underdox-Festivals in München. Besprochen werden Hüseyin Tabaks Dokumentarfilm
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Efeu
22.09.2018
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über diese Begegnung ist heute noch in der Mediathek abrufbar. In der NZZ erinnert Christina Tilmann an Schneider, der Standard würdigt sie mit einer großen Videoschau. Besprochen wird Erik Poppes "
Utøya
22. Juli" (Freitag, unsere Kritik hier).
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Efeu
21.09.2018
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Zeughauskino läuft. Besprochen werden Aneesh Chagantys Desktop-Thriller "Searching" (Tagesspiegel, unsere Kritik hier), Cary Fukunagas Netflix-Serie "Maniac" mit Emma Stone (taz, NZZ), Erik Poppes "
Utøya
22. Juli" (Tagesspiegel, FR, mehr dazu hier), Oliver Haffners "Wackersdorf" (Tagesspiegel, FR) und Léa Mysius' "Ava" (SZ).
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Efeu
20.09.2018
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Artikel: Im ZeitOnline-Gespräch beteuert Filmemacher Erik Poppe den Anspruch der "Wahrhaftigkeit", mit dem er seinen von der Kritik teils heftig abgelehnten, heute auch in der taz besprochenen Spielfilm "
Utøya
22. Juli" konzipiert hat. Die FAZ hat Bert Rebhandls Bericht vom Filmfestival Toronto online nachgereicht. In Japan hat sich der an einer Filmhochschule als Seminararbeit entstandene Zombiefilm "One
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Efeu
19.09.2018
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Die Kritiker ärgern sich über Erik Poppes bereits zur Berlinale kontrovers diskutiertem "
Utøya
22. Juli", für den sich der norwegische Filmemacher einen besonderen Clou ausgedacht hat: Der Massenmord des Rechtsterroristen Anders Breivik wird hier konsequent aus Perspektive der Opfer gezeigt, in einer langen, dank Digitalsimulation ungeschnitten anmutenden Plansequenz, ohne dabei den Mörder konkret
[…]
nämlich "die Überlagerung seines ethischen Anspruchs durch den ästhetischen. In Schönheit sterben ist immer dann, wenn man es wörtlich verstehen muss, ein verdammenswerter Aspekt des Kinos. Im Fall von '
Utøya
22.Juli' triumphiert zudem die Illusion filmischer Perfektion über die reale Verdorbenheit der Tat." Tobias Kniebe hält den Film in der SZ für ein "cineastisches Kabinettstückchen", hinter dem er "ein
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Efeu
06.09.2018
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Joshua Z Weinsteins auf Jiddisch gedrehter Film "Menashe" (taz, Tagesspiegel), Arnaud Desplechins "Les Fantômes d'Ismaël" (Standard), Aron Lehmanns "Das schönste Mädchen der Welt" (NZZ) und Erik Poppes "
Utøya
22. Juli" (NZZ, Welt, unsere Berlinale-Kritik hier).
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Efeu
15.03.2018
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politische Enthemmungen schreibt, wirke das "irrlichternd" und werde "von Seierstad zurückhaltend, nüchtern oder auch gar nicht kommentiert. Umso irritierender ist, wenn sie dann die Ereignisse auf
Utøya
wie einen Thriller erzählt." Die FAZ dokumentiert Verena Luekens (hier auch als PDF-Datei erhältliche) Laudatio auf Seierstad, in deren Breivik-Buch sie "Mosaiksteine eines unschönen Lebens" erblickt
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Efeu
26.02.2018
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"Touch Me Not". Die Jury habe "die richtigen Filme, die wenigen Höhepunkte in einem von Abstürzen durchzogenen Wettbewerb, eklatant übersehen." Womit er Lav Diaz' "Season of the Devil", Erik Poppes "
Utøya
22. Juli" und Christian Petzolds "Transit" meint. Susanne Ostwald schlachtet Jury samt Festival geradezu: Diese Auszeichnung sei im Zuge von #MeToo "herbeigezwungen" worden, meint sie in der NZZ im
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Efeu
25.08.2017
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und Erweiterns von Aufführungen, anstatt diese zu ersetzen." Weitere Artikel: Wenig erhellend findet Jens Fischer in der Nachtkritik Peter Heilers Oldenburger Inszenierung von Edoardo Erbas Stück "
Utøya
", das nicht weniger will, als den Fall Anders Breivik aus der Perspektive der Opfer zu erzählen und die Frage stellt: Wieviel Breivik steckt in uns allen? Aber: "Die Terror- und Rechtsradikalismusdebatte
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