Zahi Hawass, Sandro Vannini

Bilder der Unsterblichkeit

Die Totenbücher aus den Königsgräbern in Theben
Cover: Bilder der Unsterblichkeit
Philipp von Zabern Verlag, Mainz 2006
ISBN 9783805336505
Gebunden, 316 Seiten, 89,90 EUR

Klappentext

Die 62 Gräber im Tal der Könige bei Theben bergen Schätze von unvorstellbarem Wert. Darunter die spektakulären Wandmalereien und Inschriften, die die Könige auf ihrer Reise in die Unterwelt beschützen sollten - die Totenbücher. Der bekannte italienische Fotograf Sandro Vannini war einer der wenigen, der Zutritt zu allen Grabkammern hatte. Er dokumentierte die Totenbücher in einer neuen fotografischen Technik und stellt seine Aufnahmen im vorliegenden Band vor. Begleitet werden Vanninis Fotografien von erläuternden Texten des Ägyptologen Zahi Hawass.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 21.11.2006

Reinhard J. Brembeck ist vollkommen hingerissen von diesem Bildband über die Wandmalereien der Pharaonengräber im Tal der Könige. Insbesondere die Abbildungen der Malereien in diesem Band, die der Rezensent noch nie in derartiger Farbbrillanz gesehen zu haben glaubt, rauben ihm schier den Atem, zumal das Buch auch einige großformatige, ausklappbare Illustrationen zu bieten hat. Doch auch der Textteil von Zahi Hawass findet das begeisterte Lob des überwältigten Rezensenten und er lobt ihn als gut lesbar, stringent strukturiert und dabei dennoch die "Magie" der rätselhaften Malereien konservierend.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de