Marisa Reichardt

Immunity

Dein Leben, deine Entscheidung (ab 14 Jahre)
Cover: Immunity
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2021
ISBN 9783969760239
Kartoniert, 352 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Rita Gravert. June ist 16 und hätte am liebsten ein ganz normales Teenager-Leben - zur Schule gehen, Freunde treffen, Fastfood essen. Aber bei ihren Hippie-Eltern gibt es nur regional angebaute Lebensmittel, selbst gemachtes Deo und auf einer Highschool war June auch noch nie. Damit kann sie leben. Doch Junes Eltern sind auch absolute Impfgegner. Und als sie sich mit den Masern infiziert, hat das verheerende Folgen. June sieht keine andere Möglichkeit mehr, als die Vormundschaft ihrer Eltern gerichtlich anzufechten, um sich endlich impfen lassen zu können. Eine dramatische Entscheidung!

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 29.07.2022

Rezensentin Susan Vahabzadeh liest interessiert Marisa Reichardts Jugendbuch "Immunity", in dem sie sich dem Thema Impfung und Impfgegnerschaft widmet. Die 16-jährige Juniper, deren Eltern nette, wohlmeinende Menschen und Impfgegner sind, erkrankt eines Tages an Masern und beginnt, die Ansichten ihrer Eltern zu hinterfragen - insbesondere deshalb, weil sie sich für den Tod eines Säuglings verantwortlich fühlt, den sie auf einem Markt angesteckt hat, erklärt Vahabzadeh. Das Thema ist der Rezensentin zufolge hochaktuell, nicht nur, weil es hier um Viren geht, sondern auch, weil das Thema "Canceln" im Internet ebenfalls angeschnitten wird. Das Jugendbuch gibt eine deutliche Antwort auf die Frage, wie sich Kinder von Impfgegner*innen fühlen, schließt die Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de