Andreas Baum, 1967 geboren, studierte Publizistik und Lateinamerikanistik und abreitete als Journalist für taz, Freitag und Frankfurter Rundschau. Seit 2013 ist er Kulturredakteur und Autor bei Deutschlandradio Kultur.
Seit Hunderten von Jahren ist die Ostsee das pulsierende Herz Nordeuropas, Nahrungsquelle und Urlaubsregion, Ort des Austauschs von Waren und Ideen, Schauplatz von Völkerwanderungen und von verheerenden…
Hentrich und Hentrich Verlag, Berlin 2025 ISBN 9783955656645, Gebunden, 282 Seiten, 29.90 EUR
Herausgegeben von Dieter Koller und Sebastian Wogenstein. Mit QR-Codes zu Aufnahmen der Lieder. 1947 erschien in Paris ein großformatiges, 55-seitiges Heft unter dem Titel "Dos gezang fun vilner geto",…
Die Arbeitstiere - in unseren Breitengraden Pferde, Esel, Maultiere, Hunde und Rinder - waren auf dem Land und in den größer werdenden Städten allgegenwärtig. Sie waren in der untersuchten Zeit wichtige…
BuchLink: Aktuelle Leseproben.
In Kooperation mit den Verlagen (Info)
Uwe Wirth: Pfropfung - Eine Theorie der Kultur Die Pfropfung ist eine seit der Antike gängige Technik des Land- und Gartenbaus: Verschiedenartige Pflanzen werden miteinander verbunden, um Qualität und Ertrag zu steigern.…
Solvej Balle: Über die Berechnung des Rauminhalts IV Aus dem Dänischen von Peter Urban-Halle. Die Zahl derer, die im 18. November feststecken, wird immer größer. Tara Selter wohnt mit einer Handvoll Zeitgefangener in einer…
Wolfgang Müller-Funk: Grenzen Grenzen sind in einer globalisierten Welt zum Dauerthema geworden: Die Überwindung von Grenzen wird zum Versprechen wie zum panischen Schrecken, und die Annahme, dass in…
Bodo Kirchhoff: Nahaufnahmen einer Frau, die sich entfernt Seit fünfzig Jahren sind sie verheiratet. Dann geht er weg, nach Indien. Sie reist ihm nach, besorgt und wütend. Er: Viktor Goll, genannt Vigo, Leiter einer Denkfabrik für…
Alle aktuellen BuchLink-Leseproben finden Sie
hier