Andreas Baum, 1967 geboren, studierte Publizistik und Lateinamerikanistik und abreitete als Journalist für taz, Freitag und Frankfurter Rundschau. Seit 2013 ist er Kulturredakteur und Autor bei Deutschlandradio Kultur.
Seit Hunderten von Jahren ist die Ostsee das pulsierende Herz Nordeuropas, Nahrungsquelle und Urlaubsregion, Ort des Austauschs von Waren und Ideen, Schauplatz von Völkerwanderungen und von verheerenden…
Hentrich und Hentrich Verlag, Berlin 2025 ISBN 9783955656645, Gebunden, 282 Seiten, 29.90 EUR
Herausgegeben von Dieter Koller und Sebastian Wogenstein. Mit QR-Codes zu Aufnahmen der Lieder. 1947 erschien in Paris ein großformatiges, 55-seitiges Heft unter dem Titel "Dos gezang fun vilner geto",…
Die Arbeitstiere - in unseren Breitengraden Pferde, Esel, Maultiere, Hunde und Rinder - waren auf dem Land und in den größer werdenden Städten allgegenwärtig. Sie waren in der untersuchten Zeit wichtige…
BuchLink: Aktuelle Leseproben.
In Kooperation mit den Verlagen (Info)
Norbert Gstrein: Im ersten Licht Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes…
Robert Menasse: Die Lebensentscheidung Frustriert von den Mühlen der Bürokratie, trifft Franz Fiala eine "Lebensentscheidung" und wirft seinen Job bei der Europäischen Kommission hin. Als er seine Mutter zum 89.…
Hartmut Rosa: Situation und Konstellation Die Lehrerin, die Noten nicht zur Ermutigung vergeben kann, die Ärztin, die Bildschirme statt Patienten behandelt, der Schiri, dessen Augenmaß vom VAR verdrängt wird: Unmerklich…
Lisa Ridzen: Wenn die Kraniche nach Süden ziehen Aus dem Schwedischen von Ulla Ackermann. Bo ist 89, und ihm läuft die Zeit davon. Andererseits ist Zeit wenigstens etwas, das er noch zur Genüge hat. Denn seit seine Frau…
Alle aktuellen BuchLink-Leseproben finden Sie
hier