Buchautor

Alexander Görlach

Alexander Mathias Görlach, geboren 1976 in Ludwigshafen am Rhein als Firat Kaya, ist ein deutscher Journalist, Publizist und Theologe. Er ist Sohn türkischer Gastarbeiter und wurde bereits im Alter von wenigen Monaten von einer deutschen Familie adoptiert. Von 2009 bis 2016 war er Herausgeber und Chefredakteur des von ihm gegründeten Debatten-Magazins The European. Er ist Honorarprofessor am Institut für Ethik und Theologie an der Leuphana Universität Lüneburg. Als Gastwissenschaftler lehrte und forschte er u. a. an den Universitäten Harvard und Cambridge.
Bücher auf
2 Bücher

Alexander Görlach: Alarmstufe Rot. Wie Chinas aggressive Außenpolitik im Pazifik in einen globalen Krieg führt

Cover
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2022
ISBN 9783455013863, Kartoniert, 240 Seiten, 24.00 EUR
Kampfjets über Taiwan, Kriegsschiffe in japanischen Gewässern, Militärbasen auf den Spratly-Inseln. China will sein Territorium im Ost- und Südchinesischen Meer ausweiten. Dabei ist besonders der Anspruch…

Alexander Görlach: Brennpunkt Hongkong. Warum sich in China die Zukunft der freien Welt entscheidet

Cover
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2020
ISBN 9783455009682, Gebunden, 176 Seiten, 22.00 EUR
Sollte es uns Hoffnung machen, dass die Menschen in Hongkong für die Demokratie ihr Leben aufs Spiel setzen? Oder wird dort der globale Sieg der Autokratie besiegelt?Egal ob in Amerika, Europa oder Asien:…