Buchautor

Bernd Schroeder

Bernd Schroeder, geboren 1944 im heute tschechischen Aussig, wuchs im oberbayerischen Dorf Fürholzen auf. Er studierte Theatergeschichte, Germanistik und Volkskunde in München. Seit 1968 arbeitet er als Autor, Co-Autor, Regisseur zahlreicher Hör- und Fernsehspiele. 1985 erhielt er den Adolf-Grimme-Preis, 1992 den Deutschen Filmpreis. Seit 1993 hat er verschiedene Romane veröffentlicht, zuletzt "Die Madonnina". Bernd Schroeder lebt seit 1987 in Köln und ist mit der Autorin Elke Heidenreich verheiratet.
Bücher auf
9 Bücher

Bernd Schroeder: Warten auf Goebbels. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2017
ISBN 9783446254527, Gebunden, 240 Seiten, 22.00 EUR
Anfang 1945, Berlin steht in Flammen. Doch die UFA dreht einen Film über den Tag, an dem der Führer mit seinem Volk den Sieg feiern wird. Ein Motorrad saust durch schöne Kulissen, der Vater zeigt seinem…

Bernd Schroeder: Wir sind doch alle da. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2015
ISBN 9783446232679, Gebunden, 176 Seiten, 18.90 EUR
Benny ist sechzehn. Nach einem Unfall liegt er bewusstlos im Krankenhaus. Um sein Bett versammeln sich Menschen, die sonst nur wenig miteinander zu schaffen haben: Ines und Michael, seine Eltern, wollten…

Bernd Schroeder: Auf Amerika. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2012
ISBN 9783446238855, Gebunden, 176 Seiten, 17.90 EUR
Ein Junge wächst während der Nachkriegsjahre im oberbayerischen Hausen auf. Die Mutter aus gutem Berliner Hause, der Vater ein Taugenichts mit Nazivergangenheit, und nur langsam kommt der Junge dahinter,…

Elke Heidenreich / Bernd Schroeder: Alte Liebe. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2009
ISBN 9783446233935, Gebunden, 191 Seiten, 17.90 EUR
Alte Liebe rostet nicht. Aber die Zeit ist an Lore und Harry nach 40 Jahren Ehe nicht spurlos vorbeigegangen. Die leidenschaftliche Lore hat Angst, bald mit dem frisch pensionierten Harry untätig im Garten…

Bernd Schroeder: Hau. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2006
ISBN 9783446207561, Gebunden, 364 Seiten, 21.50 EUR
Karl Hau ist jung, lässig, begehrt, liebevoll, hochintelligent. Und er ist arrogant, ein Frauenheld und Verschwender. Aber ist er auch ein Mörder? 1906 steht er, der mit Lina Molitor nach einer Flucht…
🗊 5 Notizen

Bernd Schroeder: Mutter und Sohn. Erzählung

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2004
ISBN 9783446204669, Gebunden, 165 Seiten, 15.90 EUR
Johannes hat zwei Frauen und zwei Probleme: Lisa verlässt ihn, und seine Mutter kann er nicht verlassen. Als er es fast geschafft hat, greift sie zum letzten Mittel.

Elke Heidenreich / Bernd Schroeder: Rudernde Hunde. Geschichten

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2002
ISBN 9783446202139, Gebunden, 204 Seiten, 15.90 EUR
Heitere und melancholische, erlebte und erfundene Geschichten, erzählt in dem Ton, den man bereits aus den letzten Büchern von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder kennt und liebt. In ihnen treten auf:…

Elke Heidenreich / Bernd Schroeder: Rudernde Hunde. Geschichten. Gelesen von den Autoren - 2 CDs

Cover
Random House Audio, München 2002
ISBN 9783898304054, CD, 19.50 EUR
140 Minuten. Seit mehreren Monaten schon ist sie mit ihren Geschichten aus "Der Welt den Rücken" auf der Spiegel-Bestsellerliste vertreten. Nun setzt sie mit "Rudernde Hunde" die Liste der Erfolgsgeschichten…

Bernd Schroeder: Die Madonnina. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2001
ISBN 9783446200593, Gebunden, 205 Seiten, 17.90 EUR
Severina schweigt. Sie schweigt seit jenem Tag, als Massimo sie verlassen hat, mit der Touristin, die keiner kannte. Doch eines Tages sieht sie jemanden die Bergflanke heraufkommen und weiß sofort, daß…
🗊 3 Notizen