Buchautor

Daniel Kahneman

Daniel Kahneman, geboren 1934 in Tel-Aviv, gestorben im März 2024, war einer der weltweit einflussreichsten Kognitionspsychologen. Nach Stationen an der Hebrew University in Jerusalem und der University of British Columbia war er bis 1994 Professor an der University of California in Berkeley und hielt dann die Eugene-Higgins-Professur für Psychologie an der Woodrow Wilson School der Princeton University. Kahnemann revolutionierte die Wissenschaft vom menschlichen Verhalten, indem er die Erkenntnisse der Hirnforschung und der Verhaltensbiologie zusammenführte und auf die Wirtschaftswissenschaften anwandte. Für seine Arbeit erhielt Kahneman zahlreiche Ehrenpreise namhafter Universitäten und wurde 2002 als erster Nicht-Ökonom mit dem Wirtschaftsnobelpreis ausgezeichnet.
Bücher auf
2 Bücher

Daniel Kahneman / Olivier Sibony / Cass R. Sunstein: Noise. Was unsere Entscheidungen verzerrt - und wie wir sie verbessern können

Cover
Siedler Verlag, München 2021
ISBN 9783827501233, Gebunden, 480 Seiten, 30.00 EUR
Aus dem Amerikanischen von Thorsten Schmidt. Warum treffen wir, je nach Umständen, völlig unterschiedliche Entscheidungen auf ein und derselben Faktengrundlage? Wieso kommen zwei Experten, die über identische…
🗊 3 Notizen

Daniel Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken

Cover
Siedler Verlag, München 2012
ISBN 9783886808861, Gebunden, 640 Seiten, 26.99 EUR
Aus dem Englischen von Thorsten Schmidt. Wie treffen wir unsere Entscheidungen? Warum ist Zögern ein überlebensnotwendiger Reflex, und was passiert in unserem Gehirn, wenn wir andere Menschen oder Dinge…