Buchautor

Ed McBain

Salvatore A. Lombino alias Ed McBain wurde 1926 in New York geboren. Mit 18 Jahren trat er in die Navy ein. An Bord eines Zerstörers verfaßte er seine ersten Kurzgeschichten. Als er 1946 in die USA zurückkehrte, beschloß er, Schriftsteller zu werden. Er studierte am Hunter College und arbeitete anschließend als Berufsschullehrer und in einer Literaturagentur. 1952 veröffentlichte er unter dem Pseudonym Evan Hunter, unter dem er später auch das Drehbuch für Hitchcocks "Die Vögel" verfaßte, seine erste Kurzgeschichte und seinen ersten Roman. 1956 erschien sein erster Roman aus dem 87. Polizeirevier und bereits ein Jahr später erhielt McBain den "Edgar Allan Poe-Award". Er wurde aber auch mit dem "Grand Master-Award" und als einziger amerikanischer Autor mit dem "Diamond Dagger" der British Crime Writers Association ausgezeichnet. Ed McBain lebt in Connecticut.
Bücher auf
2 Bücher

Ed McBain: Dead Man`s Song. Roman aus dem 87. Polizeirevier

Cover
Europa Verlag, Hamburg 2001
ISBN 9783203800271, Gebunden, 320 Seiten, 16.62 EUR
Aus dem Amerikanischen von Uwe Anton. Einst war Svetlana Dyalovich eine in Europa und Amerika gefeierte Pianistin. Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Eines Tages findet man die alte Frau mit zwei Löchern…

Ed McBain: Long Dark Night. Roman aus dem 87. Polizeirevier

Cover
Europa Verlag, München 2000
ISBN 9783203800257, Gebunden, 352 Seiten, 16.62 EUR
Aus dem Amerikanischen von Uwe Anton.
Stichwörter