Buchautor

Hans-Dieter Zimmermann

Hans Dieter Zimmermann, geboren 1940 in Bad Kreuznach, ist ein deutscher Literaturwissenschaftler und Publizist. Er war zuletzt Professor am Institut für Literaturwissenschaft der Technischen Universität Berlin. 2008 wurde er emeritiert.
3 Bücher

Hans-Dieter Zimmermann: Theodor Fontane. Der Romancier Preußens

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2019
ISBN 9783406734373, Gebunden, 458 Seiten, 28.00 EUR
Zurückblickend komme er sich vor wie der Reiter über den Bodensee, hat der größte deutsche Romancier des 19. Jahrhunderts 1891 an seine Frau geschrieben, "denn ein Apotheker, der anstatt von einer Apotheke…

Hans-Dieter Zimmermann: Martin und Fritz Heidegger. Philosophie und Fastnacht

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2005
ISBN 9783406528811, Gebunden, 172 Seiten, 17.90 EUR
Wer Martin Heidegger verstehen will, sollte den Bruder kennen. In ihm ist die Provinz von Meßkirch verkörpert, die freilich überraschend weltläufig war. Während Martin - von der Kirche gefördert - aufs…

Hans-Dieter Zimmermann: Literaturbetrieb Ost West. Die Spaltung der deutschen Literatur von 1948 bis 1998

Cover
W. Kohlhammer Verlag, Stuttgart - Berlin - Köln 2000
ISBN 9783170163980, Broschiert, 214 Seiten, 22.50 EUR