Buchautor

Herbert Molderings

Herbert Molderings, geboren 1948 in Bonn, lehrt Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum. Er studierte Kunstgeschichte, Philosophie, Archäologie und Germanistik in Bonn. Danach schloss er ein Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Soziologie in Bochum an. 1973 wurde er im Fach Kunstgeschichte mit einer Arbeit über den Künstler Marcel Duchamp promoviert. Seit 1978 ist Molderings als freier wissenschaftlicher Autor und Kurator tätig.
Bücher auf
3 Bücher

Herbert Molderings: Über Marcel Duchamp und die Ästhetik des Möglichen

Cover
Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2019
ISBN 9783960984788, Gebunden, 360 Seiten, 39.80 EUR
Mit 50 Abbildungen. Lange war Marcel Duchamp der Inbegriff der Anti-Ästhetik. Tatsächlich war er jedoch keineswegs ein Gegner jedweder Ästhetik, vielmehr entwickelte er im Gegensatz zur Kunsttheorie des…

Herbert Molderings: Marcel Duchamp im Alter von 85 Jahren. Eine Inkunabel der konzeptuellen Fotografie

Cover
Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2013
ISBN 9783863353049, Gebunden, 292 Seiten, 19.80 EUR
1945 publizierte Marcel Duchamp in der amerikanischen Zeitschrift View ein fotografisches Selbstporträt, das ihn der Bildunterschrift zufolge "at the Age of 85" abbildete. In Wirklichkeit war er damals…

Herbert Molderings: Die nackte Wahrheit. Zum Spätwerk von Marcel Duchamp

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2012
ISBN 9783446238725, Gebunden, 242 Seiten, 18.90 EUR
Marcel Duchamp gilt heute als der bedeutendste Vordenker der postmodernen Ästhetik. Kein Werk seiner Kunst befremdet Publikum und Kritik so sehr wie die Installation "Gegeben sei: 1. der Wasserfall 2.…