Buchautor

Jan Morris

Jan Morris ist eine der bekanntesten britischen Schriftstellerinnen. In ihrer ersten Lebenshälfte war sie als James Morris ein legendärer Reporter und Auslandskorrespondent, der 1953 schlagartig berühmt wurde, als er unter abenteuerlichen Umständen den Exklusivbericht über die Erstbesteigung des Mount Everest in die Londoner Times brachte. 1972 unterzog sich Morris im Alter von 46 Jahren einer Geschlechtsumwandlung und lebt seither als Schriftstellerin. Sie starb im November 2020 im Alter von 94 Jahren.
Bücher auf
2 Bücher

Jan Morris: Rätsel. Betrachtung einer Wandlung

Cover
Dörlemann Verlag, Zürich 2020
ISBN 9783038200772, Gebunden, 288 Seiten, 25.00 EUR
Aus dem Englischen von Frieda Ellmann. "Ich war drei oder vielleicht vier Jahre alt, als mir aufging, dass ich in den falschen Körper geboren worden war und in Wirklichkeit eigentlich ein Mädchen sein…

Jan Morris: Mein Haus in Wales. Eine Liebeserklärung

Cover
Frederking und Thaler Verlag, München 2004
ISBN 9783894054861, Gebunden, 154 Seiten, 18.00 EUR
Die Schriftstellerin Jan Morris lebt in Wales. In einem Haus. In einem walisischen Haus. Im Haus einer walisischen Schriftstellerin. Die minimalen Unterschiede zwischen den Formulierungen sind bedeutsam,…