Buchautor

Karl Wolfskehl

Karl Joseph Wolfskehl, geboren 1869 in Darmstadt, war ein deutscher Schriftsteller und Übersetzer. Er war aktiv im Münchner Kreis um Stefan George, mit dem er von 1892 bis 1919 die Zeitschrift "Blätter für die Kunst" und 1901 bis 1903 die Sammlung "Deutsche Dichtung" herausgab. 1933 emigrierte er in die Schweiz, von dort über Italien nach Neuseeland, wo er 1948 starb.
Bücher auf
2 Bücher

Karl Wolfskehl: Karl Wolfskehl. Eure Sprache ist auch meine. Gedichte aus dem italienischen Exil

Cover
Quintus Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783947215805, Gebunden, 160 Seiten, 22.00 EUR
Herausgegeben und mit einem Nachwort von Ralf Georg Czapla. In seinem Gedichtzyklus "Die Stimme spricht" (1934/36), der im schweizerischen und italienischen Exil entstand, verarbeitete Karl Wolfskehl…

Stefan George / Hanna Wolfskehl / Karl Wolfskehl: Von Menschen und Mächten. Stefan George, Karl und Hanna Wolfskehl: Der Briefwechsel 1892-1933

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2015
ISBN 9783406682315, Gebunden, 879 Seiten, 49.95 EUR
Herausgegeben von Birgit Wägenbaur und Ute Oelmann. Der Briefwechsel zwischen Stefan George und Karl und Hanna Wolfskehl ist der einzige der Georges gesamte Lebenszeit begleitet. Die tiefe Freundschaft…
🗊 4 Notizen