Buchautor

Mairtin O'Cadhain

Máirtín Ó Cadhain, 1906 westlich von Galway geboren, wuchs in einer fast ausschließlich gälischsprachigen Gegend auf. Er war zunächst Lehrer, engagierte sich dann immer stärker in der Irisch-Republikanischen Armee und verlor 1936 seine Arbeit wegen Auseinandersetzungen mit dem örtlichen Pfarrer. Von 1940 bis 1944 war Ó Cadhain interniert und kehrte während dieser Zeit der IRA den Rücken. Nach dem Krieg arbeitete er in Dublin als Übersetzer und Professor für Literatur. Kurz nach seinem Ruf an das Trinity College starb er 1970 in Dublin.
Bücher auf
3 Bücher

Mairtin O'Cadhain: Die Asche des Tages. Roman

Cover
Alfred Kröner Verlag, Stuttgart 2020
ISBN 9783520603012, Gebunden, 160 Seiten, 18.00 EUR
Aus dem Englischen von Gabriele Haefs. Jeder kennt diese Situation: Man schiebt etwas so lange vor sich her, bis es fast unmöglich erscheint, es noch in Angriff zu nehmen. Wenn es sich aber um die Beerdigung…

Mairtin O'Cadhain: Der Schlüssel. Novelle

Cover
Alfred Kröner Verlag, Stuttgart 2016
ISBN 9783520600011, Gebunden, 100 Seiten, 16.90 EUR
Aus dem Irischen von Gabriele Haefs. Eine absolute Neuentdeckung aus Irland, erstmals ins Deutsche übersetzt. Um was geht es? J., Papierbeauftragter im Verwaltungsdienst, wird versehentlich in seinem…

Mairtin O'Cadhain: Grabgeflüster. Roman

Cover
Alfred Kröner Verlag, Stuttgart 2017
ISBN 9783520601018, Gebunden, 461 Seiten, 24.90 EUR
Aus dem Irischen von Gabriele Haefs. In Máirtín Ó Cadhains Cré na Cille sind sämtliche Protagonisten tot und begraben, doch unter der Erde treffen sie sich wieder - und jammern, lästern, schimpfen, fluchen…
🗊 4 Notizen