Buchautor

Michel de Montaigne

Michel de Montaigne wurde 1533 auf Schloss Montaigne im Perigord geboren. Der Sohn einer reichen und spät geadelten Kaufmannsfamilie erhielt eine Erziehung, die sich ganz an humanistischen Prinzipien orientierte. Nach dem Studium der Rechte wurde Montaigne Parlamentsrat in Bordeaux. Hier traf er das junge Genie Etienne de la Boetie, dessen Denken sein Leben nachhaltig beeinflusste. Dem früh verstorbenen Freund widmete er sein Lebenswerk, die Essais. Nach dem Tod seines Vaters 1571 zog sich Montaigne aus dem Trubel der Welt auf sein Schloss zurück. Im mit gut tausend Büchern ausgestatteten Bibliotheksturm des Schlosses nahm er die Arbeit an seinen Essais auf, die als Versuch einer Selbstfindung begannen und zu einer monumentalen Reflexion über den Menschen schlechthin wurden. Nachdem er die ersten beiden Bände verfasst hatte, reiste Montaigne 1580 - 81 durch Frankreich, die Schweiz, Deutschland und Italien. Er starb 1592.
Bücher auf
3 Bücher

Michel de Montaigne: Tagebuch der Reise nach Italien über die Schweiz und Deutschland von 1580 bis 1581

Cover
Die Andere Bibliothek, Berlin 2018
ISBN 9783847720218, Gebunden, 496 Seiten, 24.00 EUR
Aus dem Französischen von Hans Stilett. Kaum waren seine berühmten Essais erschienen, da brach Michel de Montaigne zu seiner großen Reise auf, der wir sein "Tagebuch der Reise nach Italien über die Schweiz…

Michel de Montaigne: Essais . 1 mp3-CD

Cover
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2016
ISBN 9783862317295, CD, 10.00 EUR
1 mp3-CD mit 7 Stunden 11 Minuten Laufzeit. Gelesen von Bodo Primus. Aus dem Französischen von Mathias Greffrath und Johann Daniel Tietz, Mit seinem Hauptwerk, den "Essais", begründete der Jurist, Politiker…

Michel de Montaigne: Tagebuch der Reise nach Italien über die Schweiz und Deutschland von 1580 bis 1581

Cover
Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783821807256, Gebunden, 433 Seiten, 29.90 EUR
Übersetzt, herausgegeben und mit einem Essay von Hans Stilett. Neun Jahre lang saß Michel de Montaigne in seinem berühmten Turm und schrieb an den Essais - kaum waren sie 1580 erschienen, da machte er…
🗊 4 Notizen