Buchautor

Wolfgang Voigt

Wolfgang Voigt, geboren 1950 in Hamburg, ist ein deutscher Architekturhistoriker und Sachbuch-Autor. Er studierte in Hannover an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover Architektur. Bis 1981 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Architektur der Hochschule für Technik in Bremen für ein Forschungsprojekt zur Wohnungsbaugeschichte Bremens im 19. und 20. Jahrhundert. Im Jahr 1982 wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Architektursammlung des Stadtarchivs Hannover zur Aufarbeitung und Erforschung des Nachlasses von Georg Ludwig Friedrich Laves. Ab 1985 war Voigt als selbstständiger Architekturhistoriker tätig, war freier Mitarbeiter des Denkmalschutzamtes Hamburg und forschte u. a. zur Architektur der Moderne. Im folgenden Jahr wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für bildende Künste Hamburg.  In Frankfurt am Main übernahm Voigt 1997 die Stellung des stellvertretenden Direktors des Deutschen Architekturmuseums. Seit Januar 2016 ist Voigt freiberuflicher Architekturhistoriker in Frankfurt am Main.
Bücher auf
2 Bücher

Uwe Bresan / Wolfgang Voigt: Schwule Architekten . Verschwiegene Biografien vom 18. bis zum 20. Jahrhundert

Cover
Wasmuth und Zohlen, Berlin 2022
ISBN 9783803023780, Kartoniert, 304 Seiten, 39.80 EUR
In deutscher und englischer Sprache. Mit Abbildungen. Homosexualität ist in der Architekturgeschichte noch immer ein Tabuthema. Wenn historische Architektenpersönlichkeiten außerhalb der heterosexuellen…

Wolfgang Voigt (Hg.): Hans und Oskar Gerson. Hanseatische Moderne. Bauten in Hamburg und im kalifornischen Exil 1907-1957

Cover
Dölling und Galitz Verlag, Hamburg 2000
ISBN 9783933374066, Gebunden, 128 Seiten, 24.54 EUR
Mit 174 Abbildungen. Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Bebauung der Hamburger Hafen City gewinnt das Werk von Hans und Oskar Gerson besondere Aktualität, waren die Brüder in den 20er Jahren mit…