Buchautor

Wolfram Hogrebe

Wolfram Hogrebe, geboren 1945 in Warburg, ist ein deutscher Philosoph. Er hatte Professuren in Budapest, Jena und Bonn inne. 2006 war Hogrebe Preisträger der Gadamer Stiftungsprofessur an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Er ist Gründungsdirektor des Internationalen Zentrums für Philosophie Nordrhein-Westfalen.
Bücher auf
2 Bücher

Wolfram Hogrebe: Ligaturen

Cover
Vittorio Klostermann Verlag, Frankfurt am Main 2022
ISBN 9783465045915, Kartoniert, 152 Seiten, 19.80 EUR
In seinem neuen Buch "Ligaturen" setzt Wolfram Hogrebe sein Projekt einer informellen Erkenntnistheorie mit einer Analyse von Bindungen fort, die unterhalb von theoretisch ausgiebig diskutierten Normen,…

Wolfram Hogrebe: Der implizite Mensch

Cover
Oldenbourg Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783050062600, Gebunden, 183 Seiten, 49.80 EUR
Das Konzept des Impliziten findet sich in allen systematischen Entwürfen der Philosophie. Immer geht es darum, ein unbemerktes, 'eingefaltetes' Wissen explizit zu machen, um die Tiefenstruktur des Menschen…