Aka Mortschiladse

Liebe und Tod in Tiflis

Roman
Cover: Liebe und Tod in Tiflis
Mitteldeutscher Verlag, Halle 2020
ISBN 9783963112263
Gebunden, 544 Seiten, 28,00 EUR

Klappentext

Aus dem Georgischen von Rachel Gratzfeld. Mogela und Lewiko - zwei junge Männer in Tiflis und Freunde seit Jugendzeiten: Mogela lebt am linken Ufer des Flusses im Haus der tausend Bücher, die sein bibliomaner Großvater hinterlassen hat, Lewiko im reicheren Viertel am rechten Ufer. Mogela liest keine Bücher, verbringt seine Tage kiffend und tagträumend und denkt vor allem an Lewiko. Dieser ist unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen und Mogela entdeckt, dass sein Freund ein Doppelleben führte. Auch Mogelas Großvater scheint noch ein anderes Leben geführt zu haben. Zwielichtige Typen, die sich in Mogelas Hinterhof herumtreiben und vom Großvater angeblich vergrabenes Gold suchen, zwingen ihn zur Flucht. Den Schlüssel zu seinem Haus der tausend Bücher hinterlässt er der Frau, die er liebt und die er Rose von Schiras nennt…

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.11.2021

Rezensent Tilman Spreckelsen entdeckt romantische Motive in diesem Roman von Aka Mortschiladse aus dem Jahr 2007. Die um die Jahrtausendwende in Tiflis spielende Dreiecksgeschichte zwischen zwei Freunden und ihrer gemeinsamen Geliebten findet Spreckelsen zauberhaft und formal durch unterschiedliche Stillagen und Assoziationen raffiniert entwickelt. Auch wenn der Leser gefordert ist, Leerstellen und Fragmentarisches im Text selbst zu ergänzen,, wie Spreckelsen erklärt, bietet die Lektüre laut Rezensent reiche Belohnung für die Mühe. Im Kern der Geschichte erkennt er das eigentliche Thema des Romans: Wie die dramatische Geschichte Georgiens nachwirkt auf die Gesellschaft und den Einzelnen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter