Alexander Thiele

Das Grundgesetz

Verständlich erklärt von Alexander Thiele
Cover: Das Grundgesetz
Reclam Verlag, Stuttgart 2023
ISBN 9783150144152
Kartoniert, 295 Seiten, 8,00 EUR

Klappentext

Mit einem Geleitwort von Jagoda Marinić. Was ist der Unterschied zwischen Freiheits- und Gleichheitsrechten? Wie funktioniert eine Grundrechtsprüfung? Warum können Grundrechte eingeschränkt werden? Welche Rolle haben die Parteien? Wie funktioniert die Gesetzgebung und was macht eigentlich der Bundespräsident? Diese und viele andere Fragen erläutert Alexander Thiele im Durchgang durch die 14 Abschnitte des Grundgesetzes ausführlich und leicht verständlich: das Grundgesetz als Entdeckungsreise. Für Schülerinnen und Schüler, für Studierende der Politik- und Rechtswissenschaften und für alle an Verfassungsfragen interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.01.2024

Warum nicht einmal das Grundgesetz komplett lesen, fragt sich Rezensent René Schlott anlässlich dessen Veröffentlichung im Reclam-Verlag. Ergänzt wird der Text durch ein Geleitwort Jagoda Marinićs sowie Erläuterungen Alexander Thieles. Erstere, erfahren wir, betont insbesondere die zentrale Rolle der Grundrechte, die nicht so ohne Weiteres ausgehebelt werden konnten, was in der deutschen Verfassungsgeschichte ein Novum war. Schlott seinerseits merkt an, dass eben diese Grundrechte im Allgemeinen geläufig sind, im Gegensatz zu vielen späteren Paragraphen. Beim Durchstöbern des Gesetzeswerks stößt der Rezensent auf Amüsantes und Obskures - als Beispiel nennt er den Verfassungsrang der Autobahnen -, teils auch auf veraltet anmutende Passagen, sowie eher unelegant formulierte Paragraphen, die auf politische Kompromisse schließen lassen. Gegen Ende wird die Lektüre deshalb etwas anstrengend, meint Schlott, selbst Thieles durchweg lohnender Kommentar hilft da nicht immer.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de