Alfred Denker

Unterwegs in Sein und Zeit

Einführung in das Leben und Denken von Martin Heidegger
Cover: Unterwegs in Sein und Zeit
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2011
ISBN 9783608913156
Gebunden, 240 Seiten, 22,95 EUR

Klappentext

Biografie und Einführung in das Werk Martin Heideggers - des bedeutendsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. "Er wurde geboren, arbeitete und starb" - so pointierte Martin Heidegger, was am Leben des Aristoteles philosophisch bedeutsam sei. Mehr hätte er auch von sich am liebsten nicht preisgegeben; allein das Werk sollte zählen. Aber Leben und Werk gehörten, wie Alfred Denker in seiner Einführung nachweist, gerade bei Heidegger unzertrennlich zusammen. Immer, auch in seinen komplexesten Werken, stellt Heidegger in den Vordergrund, dass das Dasein unmittelbar, nicht auf den Menschen einzuengen und endlich sei. Heidegger hat mit "Sein und Zeit" nicht nur den wohl bedeutendsten philosophischen Entwurf des 20. Jahrhunderts vorgelegt, sondern sich auf seinen Denkwegen immer "unterwegs in Sein und Zeit" erkannt und gelebt.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 27.10.2011

Bevor Thomas Meyer auf die beiden Neuerscheinungen zu Heidegger zu sprechen kommt, moniert er erst einmal grundsätzlich die geringe Aufmerksamkeit, die denjenigen Heidegger-Studien zuteil wird, die nicht mit Enthüllungen über seine NS-Zeit aufwarten. Dass dabei einem Buch wie Alfred Denkers "Unterwegs in Sein und Zeit" Unrecht widerfährt, macht Rezensent Meyer mehr als deutlich. Bei dem Buch handelt es sich um eine Kurzfassung der dreibändigen Heidegger-Biografie, an der der Autor seit Jahren arbeitet, informiert Meyer und nennt es die beste Einführung, die man sich in das Werk des Philosophen überhaupt vorstellen kann. Meyer sieht in dieser Publikation einen Maßstab gesetzt für integre Philosophie.