Anatolij Wassiljew

Dem einzigen Leser

Schriften, Vorlesungen und Notate zum Theater
Cover: Dem einzigen Leser
Alexander Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783923854622
Broschiert, 400 Seiten, 24,50 EUR

Klappentext

Mit einem Vorwort von Peter Stein. Herausgegeben und aus dem Russischen von Ruth Wyneken. Der vorliegende Band versammelt Zeitschriftenbeiträge, Interviews, Tagebuchnotizen und Vorträge aus den Jahren 1981 bis 1992. In 'Dem einzigen Leser' wird ein Einstieg in Wassiljews Inszenierungen und seine Forschungsarbeit zu den Geheimnissen des Theaters und der Wahrheit des Lebens vermittelt. Gleichzeitig beleuchtet es wichtige Momente der Moskauer Theatergeschichte der letzten Jahrzenhnte.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 25.09.2003

Anatolij Wassiljew, weiß Olga Martynowa, gehört "zu den herausragendsten und international bekanntesten Regisseuren und Theaterpädagogen Russlands". Folglich begrüßt sie diese Veröffentlichung, "eine sehr sorgfältig übersetzte und vorbereitete Sammlung von Schriften Wassiljews". Wassiljews Inszenierungen seien Stoff von Legenden, seine Moskauer Theaterschule habe eine "nahezu mystische Anziehungskraft". Diese Kompilation seiner Arbeiten eröffne "tiefe Blicke" in die Faszination eines "großen Theatermannes".
Stichwörter