Anita Nair

Kathakali

Roman
Cover: Kathakali
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2006
ISBN 9783455400014
Gebunden, 526 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Anette Grube. Als der Reiseschriftsteller Christopher Stewart auf der Suche nach dem berühmten Kathakali-Tänzer Koman nach Kerala kommt, findet er dort eine Welt voller Mysterien vor. Vom ersten Moment an fühlen sich Koman, seine Nichte Radha und der Mann mit dem Cello und dem unstillbaren Wissensdurst magisch zueinander hingezogen. Radhas Mann bleibt ausgeschlossen und muss hilflos mit ansehen, wie sie Chris eine Leidenschaft entgegenbringt, die es in ihrer Ehe nie gegeben hat. Parallel zu dieser jungen Liebe wird nach und nach die Lebensgeschichte von Koman enthüllt, in der sich die aktuellen Ereignisse widerspiegeln.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.10.2006

Einen "Indienschmöker zum Runterlesen" sieht Rezensentin Sabine Löhr in Anita Nairs Roman "Kathakali". Der Wälzer über den Kathakalitänzer Koman und seine unglücklich verheiratete Nichte Radha, die sich in den englischen Reiseschriftsteller Chris verliebt, hat ihre Erwartungen weitgehend erfüllt. Auch wenn sie schon mit ein wenig mehr Dramatik gerechnet hat und ihr das Verhältnis von Radha und Chris ganz und gar nicht wie eine Amour fou vorkommt, sondern eher wie eine "hochstilisierte Affäre". Dennoch zeigt sie sich angetan von dem Buch. Besonders gefallen haben ihr die Passagen über Koman, die sie als "schön mythisch durchsetzt" und "von der Opulenz von Tausendundeiner Nacht getragen" lobt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de