Anna Dankowtsewa

Die Stadt mit dem blauen Tor

(Ab 13 Jahre)
Cover: Die Stadt mit dem blauen Tor
Diogenes Verlag, Zürich 2003
ISBN 9783257063790
Gebunden, 189 Seiten, 13,90 EUR

Klappentext

Aus dem Russischen von Sabine Grebing. Iwan ist ein ganz normaler Vierzehnjähriger - bis das Koboldmädchen Schischka auftaucht und ihn in eine andere Welt mitnimmt. Dort kämpft er gegen den fürchterlichen Drachen Gorynitsch, Koschtschej den Unsterblichen und den bösen Zauberer Idolischtsche, bis "Die Stadt mit dem blauen Tor" endlich befreit ist.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 23.03.2004

Anna Dankowtsewas Buch ist für Kenner der russischen Kultur eine Hommage an das russische Volkmärchen und für Leser, die mit den slawischen Mythen nicht so vertraut sind, ein packender Roman, erklärt Isabelle Erler. Interessierten biete ein Glossar im Anhang Gelegenheit, Wissenswertes über die Figuren des Romans nachzuschlagen, die fast alle in einer langen Tradition der russischen Märchen wurzeln. Da ist Baba Jaga, üblicherweise eine Hexe, doch diesmal die Tante Iwans, die für eine Hexe gehalten wird. Iwan wiederum, üblicherweise ein Held, hier ein 14-jähriger Junge, dem das Leben nichts weiter zu bieten hat als Langeweile - bis ihm die Tradition zu Hilfe kommt: ein geheimnisvolles Koboldmädchen namens Schischka enthüllt ihm plötzlich einen ungeheuerlichen Umstand. Iwan sei in Wirklichkeit der Sohn des Zaren Iwan Zarewitsch und damit von Rechts wegen der wahre Erbe des Dreimalneunten Zarenreichs, das nun allerdings von den Machenschaften des bösen Zauberers Idolischtsche bedroht wird, referiert die Rezensentin. Die Mission entwickelt sich zu einer "Reihe von gefährlichen Abenteuern" und "fantastischer Begebenheiten", versichert sie.