Barbara Bierach, Heiner Thorborg

Oben ohne

Warum es keine Frauen in unseren Chefetagen gibt
Cover: Oben ohne
Econ Verlag, Berlin 2006
ISBN 9783430300025
Gebunden, 250 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Mit Stimmen internationaler Topmanagerinnen. Kind oder Karriere? Das ist eine Glaubensfrage für viele deutsche Frauen. Dabei fiele es weder Männern noch Frauen in England, Schweden oder Frankreich im Traum ein, sich für das eine oder andere zu entscheiden. In Deutschland gelten Karrierefrauen als Rabenmütter, im Ausland als Normalität. Barbara Bierach und Heiner Thorborg beschreiben den deutschen Sonderweg, der schlecht für die Frauen, die Wirtschaft und die Gesellschaft ist. Interviews mit 20 Top-Managerinnen aus der ganzen Welt tragen die Erfahrungen erfolgreicher Frauen zusammen und machen deutlich: Managerin, Gefährtin und Mutter zu sein ist möglich wenn die Frauen, die Chefs und die Familienpolitik sich endlich bewegen ...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 01.11.2006

Antje Schrupp stellt zwei Bücher vor, die sie auch als kritische Antwort auf Eva Hermanns These vom "Eva-Prinzip" gelesen hat. Barbara Bierach bekräftigt ihre schon in ihrem Buch "Das dämliche Geschlecht" ausgeführte Beobachtung, dass es immer noch verschwindend wenig weibliche Führungskräfte in Deutschland gibt, in "Oben ohne" mit Statistiken und Interviews mit Frauen aus den Chefetagen, informiert die Rezensentin. Wiewohl sie Bierach darin zustimmt, dass das Problem zum Teil tatsächlich in der nach wie vor ungelösten "Kinderfrage" liegt, vermisst Schrupp ein Bewusstsein bei der Autorin, dass in der Haltung der Frauen vielleicht auch eine "kritische Komponente" gegenüber den Anforderungen der Wirtschaft enthalten sein könnte.