Barbara Brenner, Tomi Ungerer

Herr Groß und Herr Klein

Ab 3 Jahren
Cover: Herr Groß und Herr Klein
Diogenes Verlag, Zürich 2023
ISBN 9783257013245
Gebunden, 32 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem amerikanischen Englisch von Anna Cramer-Klett. Ab 3 Jahren. Giraffe und Maus haben wirklich wenig gemeinsam. Nicht nur, dass einer riesig und der andere winzig ist. 'Giraffe war bräunlich, / Maus war grau. / Maus liebte die Nacht, / Giraffe den Morgentau. / Maus knabberte Kerne, / Giraffe mochte Blätter gerne.' Doch als ein Brand den Urwald bedroht, tun sich Herr Groß und Herr Klein zusammen, um sich zu retten.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.02.2024

Rezensent Andreas Platthaus freut sich, dass eine bislang hierzulande unveröffentlichte Arbeit Tomi Ungerers nun auf Deutsch vorliegt. Und zwar handelt es sich, lernen wir, um ein von ihm illustriertes Kinderbuch, das die amerikanische Autorin Barbara Brenner im Stil des Erfolgsautors Dr. Seuss verfasst hat. Das bringt Probleme mit sich, führt Platthaus aus, da die von einsilbigen Wörtern dominierte Sprache Brenners nicht eins zu eins ins Deutsche übertragbar ist. Anna Cramer-Kletts Übersetzung sei dementsprechend weit weniger einprägsam geraten als das Original. Was den Rezensenten jedoch überzeugt, sind die Bilder, in denen, wie stets bei dem Zeichner, Ungerers Aussageabsichten direkt Ausdruck finden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter