Tomi Ungerer

Otto. Autobiografie eines Teddybären

(Ab 4 Jahre)
Cover: Otto. Autobiografie eines Teddybären
Diogenes Verlag, Zürich 1999
ISBN 9783257008579
Gebunden, 32 Seiten, 13,75 EUR

Klappentext

Teddybär Otto erzählt hier die Geschichte seines ungewöhnlichen Bärenlebens. Eines Tages gerät er in die Hände von David, einem jüdischen Jungen, irgendwo in einer deutschen Stadt. Zusammen mit seinem besten Freund Oskar versucht David, dem Bären das Schreiben beizubringen. Während die Jungen glücklich mit dem Bären spielen, wird die Idylle von den politischen Veränderungen jäh zerbrochen.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 14.10.1999

Die Frage, ob Krieg und Nazi-Terror ein geeignetes Thema für ein Bilderbuch darstellen, beantwortet Ute Blaich mit ja - zumindest im Falle von Tomi Ungerers "Otto". Denn der Einfall, einen Teddy als Zeitzeugen ins Spiel zu bringen, bewahre Ungerer vor überflüssigem Pathos und Pädagogisieren. Gerade der lapidare Stil und die knappen Zeichnungen machten die Wirkung aus: "Was er sagen will, wird Konzentrat", schreibt Blaich.
Stichwörter