Bernhard Degenhart, Annegrit Schmitt

Corpus der italienischen Zeichnungen 1300 - 1450

Pisanello und seine Werkstatt. Teil III: Verona. Teilband 1
Cover: Corpus der italienischen Zeichnungen 1300 - 1450
Biering und Brinkmann, München 2004
ISBN 9783930609451
Gebunden, 220 Seiten, 248,00 EUR

Klappentext

Preis für beide Bände bei Abnahme des Gesamtwerks. Antonio Pisano, genannt Pisanello (um 1393-1455), war einer der angesehensten und begehrtesten Künstler seiner Generation. Seine poetische, lyrisch- zarte Malerei fand, im Gegensatz zu Masaccios kraftvoller neuer Bildsprache, schon zu Lebzeiten Pisanellos im Schrifttum der Dichter und Humanisten eine geradezu hymnische Verherrlichung. Die Vielfalt und Größe der zeichnerischen Hinterlassenschaft Pisanellos war nicht das Lebenswerk eines Einzelnen, sondern das Ergebnis einer Künstlergemeinschaft, weshalb die Abgrenzung der eigenhändigen von den Schulzeichnungen das zentrale Problem der Zeichnungsforschung geblieben ist. Das Taccuino di viaggio, eine auf Reisen entstandene Muster- und Vorratssammlung gehört zu den wesentlichen Zeugnissen enger Verflechtung Pisanellos und seiner Werkstatt und ist der eindrucksvollste Beleg für Pisanellos erzieherische Ausstrahlung auf seine Schüler und Mitarbeiter. Zum Taccuino di viaggio zählen 51 Pergamentblätter. Die Blätter sind auf mehrere Sammlungen - von Bayonne bis Wien - verstreut. Sie werden erstmals vollständig und in gut lesbaren Reproduktionen publiziert.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 03.05.2005

Als "wissenschaftliches Schlüsselwerk" über einen "bedeutenden Komplex der italienischen Kunstgeschichte" würdigt Gottfried Knapp diesen "glänzend bebilderten" Doppelband der Reihe "Corpus der italienischen Zeichnungen", in dem Bernhard Degenhart und Annegrit Schmitt Pisanellos zeichnerisches Werk vorstellen. Dieses findet Knapp äußerst eindrucksvoll. Geradezu schwärmerisch äußert sich Knapp über Pisanellos Stil, "die lyrisch zarten szenischen Erfindungen, die verblüffend realistischen Natur- und Umweltbeobachtungen, die gestischen Extravaganzen und die Zitate nach der Antike". Ein großes Lob spricht er den Pisanello-Spezialisten Degenhart und Schmitt aus, die die Zeichnungen deuten und in ihre zeitgeschichtlichen und motivischen Kontexte stellen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de