Biografisches Handbuch des deutschen Auswärtigen Dienstes 1871-1945

Band 2: G-K
Cover: Biografisches Handbuch des deutschen Auswärtigen Dienstes 1871-1945
Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2005
ISBN 9783506718419
Gebunden, 715 Seiten, 158,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben vom Auswärtigen Amt durch Maria Keipert und Peter Grupp. Alle Angehörigen des höheren Auswärtigen Dienstes zwischen 1871 und 1945 erfasst dieses auf fünf Bände angelegte Nachschlagewerk, dessen zweiter Band jetzt vorliegt. Auf der Grundlage der erstmals vollständig ausgewerteten Personalunterlagen der Behörde und zahlreicher weiterer Quellen bietet es in standardisierter Form Informationen jeweils zu Lebensdaten, Herkunft und Familie, Konfession, Ausbildungsgang, Parteizugehörigkeit, zu den einzelnen Stationen der Laufbahn im Auswärtigen Dienst und zu Tätigkeiten außerhalb dieses Dienstes. Darüber hinaus enthalten die Artikel neben Fotos bibliographische Hinweise und Angaben zum Verbleib des Nachlasses.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.12.2004

Zufrieden zeigt sich der "RAB." zeichnende Rezensent mit dem "Biografisches Handbuch des deutschen Auswärtigen Dienstes", das alle Angehörige des höheren Auswärtigen Dienstes zwischen Reichsgründung und Reichsuntergang (1871-1945) erfasst (Lebensdaten, Konfession, Herkunft, Eheschließung, Kinder, Ausbildung, Parteizugehörigkeit, Stationen der Laufbahn, Tätigkeiten nach einem Ausscheiden, Verbleib des Nachlasses und bibliografische Angaben). Allerdings ist der Band seines Erachtens eher "etwas für Kenner" als für "Genießer", weil er trotz vieler Photos keine historischen Vorder- oder Hintergründe biete. Dass etwa Heinrich Goering (noch ohne Umlaut) nicht nur Ministerresident in Port-au-Prince, sondern auch Vater des "zweiten Manns" im "Dritten Reich" war, lasse sich anhand der Kinder "aus II. Ehe: Karl, Olga (1889), Hermann (12.1.1893), Paula, Albert" verständlicherweise nur erahnen. Auch hält er es für "kaum nachvollziehbar", dass Erich Kordt, der Leiter des Ministerbüros von 1938 bis 1941, nicht als Hitler-Gegner ausgewiesen wird. Davon abgesehen sieht der Rezensent in diesem Diplomatenlexikon eine vorzügliche Ergänzung der vierzig Dokumentenbände der Edition "Die Große Politik der Europäischen Kabinette 1871-1914" und der sechzig Bände der "Akten zur deutschen auswärtigen Politik 1918-1945".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de