Carl Albert Loosli

Judenhetze

Werke Band 6. Judentum und Antisemitismus
Cover: Judenhetze
Rotpunktverlag, Zürich 2008
ISBN 9783858693358
Gebunden, 539 Seiten, 34,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Fredi Lerch und Erwin Marti. Mit seiner Schrift »Die schlimmen Juden!« erhebt Carl Albert Loosli bereits 1927 die Stimme gegen den sich ausweitenden Antsemitismus in der Schweiz.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 26.03.2009

Einen etwas zwiespältigen Eindruck hat dieser Band mit Schriften des 1959 verstorbenen Schriftstellers C.A. Loosli über Judentum und Antisemitismus bei Rezensent Urs Hafner hinterlassen. Neben Dokumenten zum Berner Prozess über die antisemitischen "Protokolle der Weisen von Zion" findet er darin die Schrift "Die schlimmen Juden!" (1927) sowie Texte zur Debatte darüber. Er sieht in Loosli einen Humanisten, der den in der Schweiz der 30er Jahre grassierenden Antisemitismus scharf kritisiert. Seine Ausführungen gegen den Antisemitismus hält Hafner für "klug und konsequent". Allerdings scheint ihm Loosli selber nicht ganz frei von antisemitischen Vorurteilen, sodass er ihn einen "ambivalenten Aufklärer" nennt. Seine Schriften zeigen für Hafner jedenfalls auch, "wie virulent und etabliert in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts das Denken in antisemitischen und sozialdarwinistischen Kategorien war".