Danijel Zezelj

Wie ein Hund

Nach Texten von Franz Kafka
Cover: Wie ein Hund
Avant Verlag, Berlin 2024
ISBN 9783964451194
Paperback, 104 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Ein Hungerkünstler betreibt seine Kunst unter reger Anteilnahme der Öffentlichkeit. Nach den vorgesehenen 40 Tagen ohne Essen fühlt er sich aber so missverstanden, dass er seine Kunst fortsetzt - so lange bis sich niemand mehr für ihn interessiert und er in einem Käfig vergessen wird.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 22.03.2024

Viele sind schon an dem Versuch gescheitert, Kafkas Erzählungen in Bilder zu fassen. Nicht so jedoch der kroatische Comiczeichner Danijel Zezelj, verspricht Rezensent Ralph Trommer. Zezeljs scharfe Tuschezeichnungen, in denen er den "Hungerkünstler" mit anderen Erzählungen Kafkas collagiert, erinnern Trommer an Scherenschnitte und bieten mehr als bloße Illustration, lobt der Rezensent: Ein ganz eigenständiges, düsteres Gesellschaftsbild.